Am heutigen Samstag kam es zum ersten mal zu einem gemeinsamen Spiel der ersten und zweiten Garde des ASV Senden. Hierbei mussten gleich zwei Spieler der ersten Mannschaft durch Spieler der zweiten Mannschaft ersetzt werden und auch die zweite Mannschaft musste zwei Spieler nachnominieren. Doch gerade diese Ersatzspieler stachen durch ihr starkes Spiel heraus und entschieden jeweils die Mannschaftskämpfe! Hierbei möchte ich zunächst auf die zweite Garde kommen. Diese war zwar Favorit, aber wegen der Abgabe zweier wichtiger Spieler an die erste doch geschwächt. Allerdings sollten sich gerade diese Ersatzspieler als keinerlei Schwächung darstellen. Gerade Niklas Henke und Bernd Jelitto konnten trotz wenig Training und Spielpraxis ihre Partien gewinnen und trugen so zum Mannschaftssieg der Zweiten bei. Niklas ist hierbei besonders hervorzuheben! Denn er überzeugte durch Spielübersicht sowie taktisch gut gespieltes Schach und bestach dabei durch wunderschöne Kombinationen! Dementsprechend stand es 2 - 0. Dietmar Brinkbäumer hatte an diesem Tag wenig mühe mit seinem Gegner und gewann eine Partie problemlos. Frieder Deppe spielte heute am zweiten Brett und steuerte genau so problemlos einen Sieg zum Mannschaftskampf bei. An Brett eins wollte Dieter Henke seinem Sohn Niklas in nichts nachstehen, so lehnte er das Remisangebot seines Gegners ab und beendete als letzter seine Partie mit einem Sieg. Klaus Wessel hatte es an diesem Tag nicht so leicht und verlor etwas unglücklich seine Partie. Somit sprang ein hochverdienter 5 - 1 Sieg heraus!

ASV Senden II - SF Beelen IV 5 - 1

Die erste Mannschaft tat sich deutlich schwerer! Zwar konnte Markus Ingelmann früh einen kampflosen Punkt an Brett eins verbuchen doch taten sich die anderen Bretter schwer! (1 - 0) Gerhard Friederici geriet schnell in für ihn unbekanntes Territorium und musste eine Qualität geben. Folgerichtig verlor er nach hartem Kampf. (1 -1) Auch Arne Wiltschut konnte trotz seines Wunschsystems keine Vorteile erarbeiten und man einigte sich auf ein Remis. (1,5 -1,5) Patrick Krispin hingegen opferte früh eine Leichtfigur gegen zwei Bauern und sein Gegner musste nach einigen Ungenauigkeiten die Waffen strecken! (2,5 - 1,5) An Brett drei versäumte Frank Schnitger es im Endspiel einen Bauern und wahrscheinlich auch die Partie zu gewinnen. Letztendlich einigte man sich auf ein Unentschieden. (3 - 2) An Brett sieben und acht überraschten unsere Ersatzspieler aus der zweiten Garde positiv. Rolf Dübe gewann nach einer Ungenauigkeit eine Qualität und später auch die Partie! (4 - 2) Nun fehlte nur noch ein halber Punkt zum Sieg! Und ausgerechnet Sören Lucht an Brett acht erkämpfte diesen! Trotz das er im Endspiel zwei Bauern weniger hatte, konnte er mit geschicktem Spiel diese zurückgewinnen und den Mannschaftsieg sichern. Eine wirklich starke Leistung! (4,5 -2,5) Auch Holger Schlegel hatte eine ausgeglichene Endspielstellung. Leider überspielte er in Zeitnot diese und verlor etwas unglücklich seine Partie (4,5 -3,5) Insgesamt möchte ich noch einmal die großartige Leistung der Ersatzspieler hervorheben und loben! Sie haben quasi beide Mannschaftskämpfe für uns entschieden! Also 4 - 0 Mannschaftspunkte sowie eine weiterhin makellose Heimbilanz für beide Mannschaften!!!

ASV Senden I - SV Türme Billerbeck I 4,5-3,5