DJK Eintracht Coesfeld 1 – ASV Senden 1 1:7

Unsere erste Mannschaft gewinnt deutlich in der Kreisstadt, obwohl wieder auf drei Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen mussten. Von Anfang an sah es an allen Bretter für uns gut aus. Als erster beendetet Jan Wiltschut seine Partie, nach nur 75 Minuten bot sein Gegner remis, was Jan annahm. Dann schlug die Zeit von Vater und Tochter Henke, nach 95 Minuten und 20 Zügen gab der Gegner von Dieter Henke auf. 30 Minuten später konnte Jennifer Henke einen vollen Punkt verbuchen. In einer guten Partie machte sie nur einen Fehler den ihr Gegner aber nicht ausnutzte, den Fehler ihres Gegner wiederum nutzte Jennifer aber aus um die Partie für sich zu entscheiden. Daniel Matern spielte an diesem Tag am fünften Brett eine gute Partie, nachdem er sich einen Mehrbauern erkämpft hatte ließ er diesem mit Unterstützung seiner Figuren vorpreschen, bis sein Gegner in aussichtsloser Stellung aufgab. Rolf Dübe sichert uns nach fast drei Stunden den Mannschaftssieg, in einer sehr druckvollen Partie schnürte er seinen Gegner immer weiter ein bis dieser den entscheidenden Fehler machte und aufgab. Mannschaftsführer Markus Ingelmann war der nächste der seine Partie beendetet. In einer taktisch geprägten Partie erkämpfte er sich im Mittelspiel einen Bauern und im Endspiel durch den Fehler seines Gegner eine Figur, was seinem Gegner zur Aufgabe zwang. Fast zeitgleich einigte sich Patrick Krispin am zweiten Brett mit seinem Gegner auf ein gerechtes Remis. In dieser Partie hatte der Gastgeber aufgrund der weißen Figuren das aktivere Spiel aber Patrick wehrte alle Drohungen gekonnt ab. Wie so häufig wurde am ersten Brett am längsten gespielt, fast vier Stunden benötigte Arne Wiltschut um die Partie für sich zu entscheiden. Auch er konnte im Mittelspiel eine Bauern erobern, diesen kleinen Vorteil konnte sein Gegner aber lange kompensieren. Aber Arne bauten seine Stellung immer weiter aus bis der Druck auf seinem Gegner so groß wurde das diesem ein Fehler unterlief und aufgab. Mit diesem deutlichen 7:1 springt unser erste Mannschaft auf den dritten Tabellenplatz.