Vom 03.01. bis 05.01.14 nahmen acht Kinder und Jugendliche vom ASV Senden an der diesjährigen Einzelmeisterschaft der Schachjugend des Schachbezirkes Münster teil. Das Turnier ist für die Kinder und Jugendliche der erste Höhepunkt im Jahr. Dort können sie sich in bis zu neun Runden mit gleichaltrigen aus dem Bezirk messen.

In der U10 traten Tom Hesselmann, Tim Hesselmann, Nikita Wilhelm und James Ward an. Tom hatte einen sehr guten ersten Tag und gewann alle drei Partien und führte damit die Tabelle an.Am zweiten Tag lief es nicht ganz so gut, da musste er die erste Partie verloren geben, konnte die zweite und dritte Partie aber wieder für sich entscheiden. Am ende des zweiten Tages hatte er 5 Punkte und belegte damit den zweiten Tabellenplatz. Der dritte und letzte Tag musste dann die Entscheidung um die Meisterschaft bringen. Bis zur letzten Runde konnten die führenden Spieler immer voll punkten, so dass in der letzten Runde bei der Spitzenbegegnung zwischen dem ersten Lennart Schörder und dem Zweitplatzierten Tom Hesselmann um die Meisterschaft ging. Am ende hatte Tom das nachsehen und musste sich mit dem sehr guten dritten Platz begnügen. Tim und Nikita konnte am ersten Tag jeweils mit einem Sieg und eine Niederlage einen Punkt verbuchen. Auch Tim und Nikita begannen den zweiten Tag erfolglos. Nikita konnte aber die zweite Partie für sich entscheiden. Für James war es das erste Turnier und damit war klar das er es besonders schwer gegen die erfahreneren Spieler haben wird. Am ersten Tag konnte er noch nicht punkten. Und auch der zweite Tag lief nicht so gut. Am ende des zweiten Tages belegten Nikita den 6. Tim den 8. und James den 9. Tabellenplatz. Am dritten Tag konnten Tim und Nikita noch ihr Punktekonto erhöhen und belegten am ende den 8. und 6. Platz. Für James war im ersten Turnier erwartungsgemäß noch nicht so viel zu holen.

In der U12 nahm Hendrick Köbbing teil, auch er konnte am ersten Tag noch nicht punkten. Am zweiten Tag kam er besser ins Spiel und konnte erwartungsgemäß auch punkten. Am ende des zweiten Tages belegte er mit zwei Punkten den 14. Tabellenplatz. Am dritten Tag konnte Hendrik noch eine Punkt einfahren und beendete das Turnier auf dem 15. Platz.

In der U14 nahmen Niklas Henke und Jonas David von uns teil. Beide hatten am ersten Tag ein ausgeglichene Punkteausbeute. Auch am zweiten Tag konnten beide Punkten im direkten Vergleich konnte Jonas die Partie für sich entscheiden.Am Ende des zweiten Tages belegte David den 5. und Niklas den 9. Tabellenplatz. Auch am dritten Tag konnten beide punkten und belegten am Ende den 4. und 9. Tabellenplatz.

In der U18 nahm Jennifer Henke an diesem Turnier teil, auch sie konnte am ersten Tag mit einem Sieg und einer Niederlage ein ausgeglichenes Punktekonto vorweisen. Am zweiten Tag hatte sie in der ersten Partie schon deutliche Vorteile erkämpft, aber ihr Gegner konnte sich in ein Dauerschach retten so dass die Partie unentschieden ausging. Die zweite Partie ging deutlich an Jennifer, damit belegte sie als bestes Mädchen mit zwei Punkten den dritten Tabellenplatz. Am dritten Tag durfte sich Jennifer mit dem Führenden der Gruppe messen. Lange konnte sie die Stellung ausgeglichen gestalten, bis ihr ein kleiner Fehler unterlief und sich das Blatt wendete. Trotzdem wurde Jennifer als bestes Mädchen im Feld Bezirksmeisterin in der U18. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmer können mit ihrem Ergebnis hoch zufrieden sein, besonders die Jüngeren die noch nicht so lange dabei sind und somit noch nicht die Erfahrung haben.