Obwohl drei Stammspieler der ersten Mannschaft an diesem Wochenende keine Zeit hatten ist der Saisonauftakt geglückt. Schon nach 95 Minuten brachte, unser erfahrenster Spieler, Frieder Deppe uns in Führung. Durch einen sehr druckvollen Angriff zwang er seinen Gegner zur Aufgabe, Erfahrung zahlt sich halt aus. Eine halbe Stunde später konnten die Gastgeben ausgleichen, Jan Wiltschut fand an diesem Tag nicht in die Partie und musste letztendlich in aussichtsloser Stellung aufgeben. Fast gleichzeitig spielte Patrick Krispin am Spitzenbrett remis. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts, erspielten sich ihre Möglichkeiten die aber immer wieder vom Gegner pariert wurden. Nach fast zweieinhalb Stunden fielen dann einige Entscheidungen in sehr schneller Folge. Daniel Matern zeigte das ein Schachspiel häufig dadurch entschieden wird, dass ein Spieler einen Zug schnelle ist als sein Gegner. Obwohl sein König vom Gegner extrem unter Druck gesetzt wurde sah Daniel seine Möglichkeiten im Angriff und eroberte halt eine Zug früher eine Figur seines Gegner und zwang ihn so zur Aufgabe. Dieter Henke konnte an diesem Tag den im Mittelspiel erzielten Bauerngewinn nicht zum Sieg ausbauen und musste zum Remis einwilligen. Gerhard Friederici kam in seiner Partie gehörig unter Druck, konnte aber alle Bemühungen seines Gegners parieren und spielte ebenfalls remis. Jennifer Henke war es dann die den ersten Mannschaftspunkt für uns sicherte, in einer von beiden Seiten fast fehlerfrei vorgetragenen Partie einigten sie sich mit ihrem Gegner auf ein gerechtes Remis. Damit lag es nun an Holger Schlegel auch den zweiten Punkt für uns zu sichern. Es dauerte eine halbe Stunde bis sein Gegner die Bemühungen aufgab noch das Mannschaftsremis erreichen, auch diese Partie endete remis.

Endstand: DJK Eintracht Coesfeld - ASV Senden I 3,5-4,5