1. Bezirksklasse: Terminübersicht

Runde 1 am 13.09.2014 um 16:00 Uhr Schiedsrichter
SF Beelen 3 - SF Olfen 2

SG Nordkirchen 1 - Indische Dame Münster 3

SV Türme Billerbeck 1 - SF Drensteinfurt 1

SK Ostbevern/Westbevern 1 - SK Münster 7

DJK Eintracht Coesfeld 1 - ASV Senden 1 20.09.2014 16:00 Uhr
Runde 2 am 04.10.2014 um 16:00 Uhr Schiedsrichter
SF Olfen 2 - ASV Senden 1

SK Münster 7 - DJK Eintracht Coesfeld 1

SF Drensteinfurt 1 - SK Ostbevern/Westbevern 1

Indische Dame Münster 3 - SV Türme Billerbeck 1

SF Beelen 3 - SG Nordkirchen 1

Runde 3 am 15.11.2014 um 16:00 Uhr Schiedsrichter
SG Nordkirchen 1 - SF Olfen 2

SV Türme Billerbeck 1 - SF Beelen 3

SK Ostbevern/Westbevern 1 - Indische Dame Münster 3

DJK Eintracht Coesfeld 1 - SF Drensteinfurt 1

ASV Senden 1 - SK Münster 7

Runde 4 am 06.12.2014 um 16:00 Uhr Schiedsrichter
SF Olfen 2 - SK Münster 7

SF Drensteinfurt 1 - ASV Senden 1

Indische Dame Münster 3 - DJK Eintracht Coesfeld 1

SF Beelen 3 - SK Ostbevern/Westbevern 1

SG Nordkirchen 1 - SV Türme Billerbeck 1

Runde 5 am 10.01.2015 um 16:00 Uhr Schiedsrichter
SV Türme Billerbeck 1 - SF Olfen 2

SK Ostbevern/Westbevern 1 - SG Nordkirchen 1

DJK Eintracht Coesfeld 1 - SF Beelen 3

ASV Senden 1 - Indische Dame Münster 3

SK Münster 7 - SF Drensteinfurt 1

Runde 6 am 07.02.2015 um 16:00 Uhr Schiedsrichter
SF Olfen 2 - SF Drensteinfurt 1

Indische Dame Münster 3 - SK Münster 7

SF Beelen 3 - ASV Senden 1

SG Nordkirchen 1 - DJK Eintracht Coesfeld 1

SV Türme Billerbeck 1 - SK Ostbevern/Westbevern 1

Runde 7 am 28.02.2015 um 16:00 Uhr Schiedsrichter
SK Ostbevern/Westbevern 1 - SF Olfen 2

DJK Eintracht Coesfeld 1 - SV Türme Billerbeck 1

ASV Senden 1 - SG Nordkirchen 1

SK Münster 7 - SF Beelen 3

SF Drensteinfurt 1 - Indische Dame Münster 3

Runde 8 am 21.03.2015 um 16:00 Uhr Schiedsrichter
SF Olfen 2 - Indische Dame Münster 3

SF Beelen 3 - SF Drensteinfurt 1

SG Nordkirchen 1 - SK Münster 7

SV Türme Billerbeck 1 - ASV Senden 1

SK Ostbevern/Westbevern 1 - DJK Eintracht Coesfeld 1

Runde 9 am 25.04.2015 um 16:00 Uhr Schiedsrichter
DJK Eintracht Coesfeld 1 - SF Olfen 2

ASV Senden 1 - SK Ostbevern/Westbevern 1

SK Münster 7 - SV Türme Billerbeck 1

SF Drensteinfurt 1 - SG Nordkirchen 1

Indische Dame Münster 3 - SF Beelen 3

Am heutigen Samstag hatte unsere erste Mannschaft in der 1. Bezirksklasse mit der dritten Vertretung von Indische Dame Münster einen direkten Tabellennachbarn zu Gast. Wie schon öfter in dieser Saison konnten wir auch diesmal nicht alle Bretter besetzen und lagen somit auch am letzten Spieltag der Saison 2013/14 von Beginn an zurück. Am Ende sollte es aber nach spannenden und teils hart umkämpften Partien für ein Unentscheiden reichen. Patrick Krispin, Markus Ingelmann und Frieder Deppe steuerten jeweils einen vollen Punkt dazu bei, während Daniel Matern und Holger Schlegel ein Remis erreichten. Lediglich Jan Wiltschut und Dietmar Brinkbäumer mussten sich heute ihren starken Gegnern geschlagen geben.
Zusammenfassend kann man zu der Saison 2013/14 wohl sagen, das alle angetretenen Spieler eine ordentliche bis sehr gute Saison gespielt haben. Unser Hauptproblem war die zu hohe Anzahl an Spielerausfällen. Trotz tatkräftiger Unterstützung aus der zweiten Mannschaft, ließen sich diese Ausfälle zu oft nicht voll ausgleichen. Bleibt zu hoffen, das es in der nächsten Saison diesbezüglich besser läuft.
Am Samstag ist unsere erste erste Mannschaft zur 6. Runde der 1. Bezirksklasse nach Greven. Leider konnten wir unser Brett 1 nicht besetzten, und lagen somit von Anfang an zurück. An Brett 2 erspielt sich Arne Wiltschut eine bessere Stellung, überspielte aber seinen Angriff und musste daher zum Remis einwilligen. Bernd Boris Jelitto, als Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft aufgerückt, unterlief im Mittelspiel ein Fehler, der seinem Gegner zum Sieg reichte. Als nächste konnte Rolf Dübe an Brett 7 und Jan Wiltschut an Brett 5 ihre Partien durch starke Angriffe gewinnen und damit zum ersten Mal den Ausgleich im Mannschaftskampf herstellen. Nach einem gerechten Remis von Markus Ingelmann an Brett 4 sah es für uns ganz gut aus. Am Brett 3 spielte Patrick Krispin eine gute Partie und wurde am Ende mit einem vollen Punkt belohnt. Am längsten spielte heute Holger Schlegel an Brett 6. Leider unterlief ihm am Ende in ausgeglichener Stellung ein Fehler, so das er am Ende aufgab. Damit endet der Mannschaftskampf zwischen den beiden Tabellennachbarn mit 4:4. Senden bleibt damit in der Tabelle auf Platz 2, hinter Hiltrup und vor Greven.
DJK Eintracht Coesfeld 1 – ASV Senden 1 1:7

Unsere erste Mannschaft gewinnt deutlich in der Kreisstadt, obwohl wieder auf drei Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen mussten. Von Anfang an sah es an allen Bretter für uns gut aus. Als erster beendetet Jan Wiltschut seine Partie, nach nur 75 Minuten bot sein Gegner remis, was Jan annahm. Dann schlug die Zeit von Vater und Tochter Henke, nach 95 Minuten und 20 Zügen gab der Gegner von Dieter Henke auf. 30 Minuten später konnte Jennifer Henke einen vollen Punkt verbuchen. In einer guten Partie machte sie nur einen Fehler den ihr Gegner aber nicht ausnutzte, den Fehler ihres Gegner wiederum nutzte Jennifer aber aus um die Partie für sich zu entscheiden. Daniel Matern spielte an diesem Tag am fünften Brett eine gute Partie, nachdem er sich einen Mehrbauern erkämpft hatte ließ er diesem mit Unterstützung seiner Figuren vorpreschen, bis sein Gegner in aussichtsloser Stellung aufgab. Rolf Dübe sichert uns nach fast drei Stunden den Mannschaftssieg, in einer sehr druckvollen Partie schnürte er seinen Gegner immer weiter ein bis dieser den entscheidenden Fehler machte und aufgab. Mannschaftsführer Markus Ingelmann war der nächste der seine Partie beendetet. In einer taktisch geprägten Partie erkämpfte er sich im Mittelspiel einen Bauern und im Endspiel durch den Fehler seines Gegner eine Figur, was seinem Gegner zur Aufgabe zwang. Fast zeitgleich einigte sich Patrick Krispin am zweiten Brett mit seinem Gegner auf ein gerechtes Remis. In dieser Partie hatte der Gastgeber aufgrund der weißen Figuren das aktivere Spiel aber Patrick wehrte alle Drohungen gekonnt ab. Wie so häufig wurde am ersten Brett am längsten gespielt, fast vier Stunden benötigte Arne Wiltschut um die Partie für sich zu entscheiden. Auch er konnte im Mittelspiel eine Bauern erobern, diesen kleinen Vorteil konnte sein Gegner aber lange kompensieren. Aber Arne bauten seine Stellung immer weiter aus bis der Druck auf seinem Gegner so groß wurde das diesem ein Fehler unterlief und aufgab. Mit diesem deutlichen 7:1 springt unser erste Mannschaft auf den dritten Tabellenplatz.

Am Samstag hatte unsere erste Mannschaft in der 1. Bezirksklasse die Schachfreunde vom SVT Billerbeck zu Gast. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls mussten wir leider unser Brett 1 unbesetzt lassen und lagen damit von Beginn an hinten. Als erster beendet Frieder Deppe an Brett 8 nach etwa zwei Stunden seine spannende Partie mit einem gerechten Remis. Nach einer weiteren Stunden endeten fast zeitgleich die Partien von Arne Wiltschut an Brett 2, Holger Schlegel an Brett 6 und Sören Lucht an Brett 7 Remis. Kurz danach konnte Daniel Matern an Brett 5 den Mannschaftskampf durch einen Sieg ausgleichen. Daniel nutze ungenaues Spiel seines Gegners zum entscheidenden Vorteil aus. Nun sollte es etwas dauern bis Patrick Krispin seine Partie am Brett 3 beendete. Nach lange ausgeglichener Partie unterlief Patrick im Endspiel ein kleiner Fehler der seinem Gegner zum Sieg reichte. Nach insgesamt fast fünf Stunden war dann auch die letzte Partie des Tages von Jan Wiltschut an Brett 4 beendet. Nach einer wechselhaften Partie, wickelte Jan das Endspiel trotz leichtem Vorteil unglücklich ab und verlor. Somit endet der Mannschaftskampf mit 3:5 für die Gäste aus Billerbeck.
Am heutigen Samstag zog unsere 1. Garde mit Dieter Henke als Ersatzspieler nach Münster um einen erfolgreichen Saisonstart hinzulegen! In quasi Bestbesetzung fingen alle voller Euphorie an und bereits nach einer knappen viertel Stunde ließ sich einiges scheinbar hervorsehen! Markus Ingelmann hatte an Brett 3 sein Wunschsystem auf dem Brett und so war es nicht verwunderlich das ihm eine kleine Ungenauigkeit seines Gegners reichte um den ersten vollen Punkt einzustreichen. 0 - 1 Auch Holger Schlegel konnte an Brett 7 schnell Vorteil und zwei Bauern auf Kosten von mangelnder Entwicklung vermelden. Nachdem er auch diese abgeschlossen hatte und sogar noch eine Figur gewann, gab sein Gegenüber auf! 0 - 2 An Brett 2 hatte Arne Wiltschut etwas Glück! Denn sein Kontrahent fras einen Bauern und musste nach Überspielen der Stellung feststellen das seine Leichtfigur nur auf Kosten eines zweiten Bauern und schlechter Stellung dahin war! Arne spielte nun gekonnt seinen Vorteil aus und folgerichtig folgte die Aufgabe! 0 - 3 Frank Schnitger spielte an Brett 1 eine eher unspektakuläre Partie. Da er leider den klaren Gewinnweg übersah einigte man sich nach 34 Zügen auf Unentschieden. 0,5 - 3,5 Nun fehlte nur noch ein Unentschieden zum halben Mannschaftspunkt. Allerdings sollte Dieter Henke uns lügen strafen. In einem eher ausgeglichenem Endspiel stellte sein Kontrahent eine Figur ein und gab postwendend auf. 0,5 - 4,5 Daniel Matern spielte an Brett 5 heute eher unglücklich. Allerdings schaffte er es nach einigen Ungenauigkeiten seines Gegners seine Stellung auszugleichen und sogar einen Bauern zu gewinnen. Da die Stellung aber nicht viel her gab bot er remis. Dieses wurde recht schnell angenommen. 1 - 5 Nun dauerte es ein wenig bis sich etwas tat. Doch schließlich konnte Dr. Jan Wiltschut an Brett vier aus einem gewonnenem Bauern einen zweiten machen. Allerdings werte sich sein Gegner mit allen Mitteln im Turmendspiel und erst nach zähem Kampf gab er letztlich auf! 1 - 6 Nun spielte nur noch Matthias Greinert. Dieser hatte mehr als nur Glück! Denn sein Gegner übersah den klaren Gewinnweg im Endspiel und so einigte man sich nach knapp sechs Stunden auf Unentschieden! 1,5 - 6,5 Dieser klare Sieg ist etwas zu hoch für uns ausgefallen, läßt aber auf Grund der Einzelergebnisse für die weiteren Aufgaben auf starke Ergebnisse hoffen.