Heute sind wir mit unserer U12 Mannschaft nach Drensteinfurt gefahren um die zweite und dritte Runde in der Meisterschaft zu bestreiten. Als erstes mußten wir gegen Billerbeck spielen. Linus Wermert verlor schon nach 12 Zügen seine Partie. Kurz darauf konnte Joo Klose mit einem Sieg den Ausgleich wieder herstellen. Leider verlor Niklas Henke danach aber seine Partie und wir lagen wieder zurück. Laurenz Werschmann sicherte uns mit seinem Sieg zumindest einen Mannschaftspunkt.
Endstand: SV Türme Billerbeck - ASV Senden 2:2


Die dritte Runde musste wird gegen die Gastgeber aus Drensteinfurt bestreiten, hier wurde es deutlich schwieriger für uns. Schnell hatten wir an fast allen Brettern einen Nachteil und so verwunderte es nicht das Niklas Henke, Joo Klose und Laurenz Werschmann ihre Partien aufgeben mussten. Nur Linus Wermert konnte für uns einen Ehrenpunkt erzielen. 
Endstand: ASV Senden - SF Drensteinfurt 1:3

Noch sind wir auf den ersten Tabellenplatz haben aber schon ein Spiel mehr gespielt. Bleibt abzuwarten wie die anderen Ihre ausstehenden Spiele bestreiten und wir danach stehen.
1. Runde U12 Mannschaftsmeisterschaft ASV Senden - SF Telgte 4:0

Heute hatten wir, zum Beginn der U12 Mannschaftsmeisterschaft, die Schachfreunde aus Telgte zu Gast. Da es für alle Kinder die zweite Saison ist, waren sie viel entspannter als noch im letzten Jahr zu beginn der Meisterschaft. Leider kamen die Gäste nur mit drei Spieler angereist so dass Laurenz Werschmann seine Partie kampflos gewann. Doch dieses Geschenk war gar nicht notwendig, alle spielten eine sehr konzentrierte Partie und hatten schnell Vorteil in Material und Stellung. In nur 14 Zügen setzte Niklas Henke seinen Gegner Schachmatt. Und auch Jannik Blume hatte keine Problem und erkämpfte sich fast mit jedem Zug einen Vorteil. Dies krönte er im 30 Zug ebenfalls mit einem Schachmatt. Nur etwas länger brauchte Lennart Joost, er trieb den König seines Gegner aus der Deckung ins Zentrum des Geschehens und setzte ihn dort im 32 Zug Schachmatt.

Am heutigen Sonntag durfte die U12 Mannschaft ihr erstes Saisonspiel austragen. Mit dem SK Lüdinghausen ging es direkt gegen einen sehr erfahrenen und entsprechend starken Gegner. Damit war klar das es für uns nur einen geringe Außenseiterchance geben würde, alle hätten über sich hinaus wachsen müssen. Dies war heute leider nicht der Fall, alle waren in ihrem ersten Mannschaftskampf  verständlicher weise sehr aufgeregt.  Sie spielten viel zu schnell und sahen so die Möglichkeiten die ihnen geboten wurden nicht. Auch die Möglichkeiten der Gegner wurden nicht gesehen und so mussten Jannik Blume, Joo Klose und Linus Wermert ihren Gegnern zu Sieg gratulieren. Niklas Henke milderte das Ergebnis etwas ab, er einigte sich mit seinem Gegner auf ein gerechtes Remis. Das Endergebnis ASV Senden -SK Lüdinghausen 0,5-3,5 ist doch etwas zu hoch ausgefallen was für die nächsten Runden etwas Mut macht.


Bezirksliga U12 – 6. Runde SC Sendenhorst II - ASV Senden 1:3

Heute ging es nach Nordkirchen um die beiden letzten Runden in der U12 Meisterschaft zu bestreiten. Als erste mussten unser Jung´s gegen Sendenhorst II antreten, einen machbaren Gegner hatte wir doch schon gegen die Erstvertretung einen Mannschaftpunkt erkämpft. Die Gegner konnten nicht alle Bretter besetzen, so dass Niklas Henke seine Partie kampflos gewann. Diese Führung wurde von um bis zum Schluss verteidigt. Zwar musste Joo Klose seinen Gegner zum Sieg gratulieren aber Linus Wermert gewann seine Partie ohne große Probleme. Neuling in der Mannschaft Mats Klose spielte ein schöne Partie die er mit einem Sieg krönte.

7. Runde SV Türme Billerbeck – ASV Senden 2:2

In der siebten Runde hatten wir den Tabellenführer an den Brettern der auch alle Bretter stark besetzt hatte. Joo Klose spielte eine lange Zeit ausgeglichene Partie bis er aufgrund seines schnellen Ziehens leichte Fehler machte die von seinem Gegner ausgenutzt wurden. Linus Wermert machte alles richtig, erkämpfte sich Vorteil um Vorteil bis er im klaren Vorteil ein Matt übersah. Niklas Henke spielte genau so konzentriert und erkämpfte sich ebenfalls Vorteile welche er mit einem schönen Matt könnte. Der jüngste aus unseren Reihen Mats Klose spielte die längste Partie in dieser Runde. Und er spielte wohl auch die überraschenste Partie. Erst hatte er sich einige Nachteile eingefangen, dann erspielte er sich einen Vorteil nach dem anderen bis er seinen Gegner alle Figuren abgenommen hatte und dessen König an den Rand des Brettes matt setzte. Damit beendet die neu formierte Mannschaft mit, Niklas Henke, Jannik Blume, Joo Klose, Linus Wermert, Lennart Joost, Laurenz Werschmann und Mats Klose die Saison mit einem beachtlichen 3. Tabellenplatz.