Ergebnisse ohne Kommentar.

 

Heute mussten wir nach Südlohn starten um die dritte Runde in der Verbandsliga zu bestreiten. Ohne Sören Lucht war klar das es ein schwerer Mannschaftskampf werden würde. Als erster beendete Jonas David seine Partie im Eiltempo, leider zu seinen Ungunsten. Tom Hesselmann glich dann für uns aus, in einer sehr guten Partie lies er seinem Gegner keine Chance und gewann seine Partie deutlich. Jannik Blume erkämpft sich schon früh Material und Stellungsvorteile, leider konnte er dies Vorteile nicht bis zum Ende behalten und musste nachdem fast alle Figuren das Brett verlassen hatten zum Remis einwilligen. Laurenz Werschmann konnte das Spiel lang ausgeglichen gestalten bis ihm im Mittelspiel ein Fehler unterlief und damit die Partie verlor. Am Spitzenbrett hatte Patrick Krispin lange mehr von Spiel, konnte diesmal aber auch nicht den entscheidenden Hebel ansetzten. Im Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel machte er dann den entscheidenden Fehle und musste aufgeben. Diesmal spielte Jennifer Henke die längste Partie von allen, nach fast vier Stunden willigte sie zum Remis ein, weil der Mannschaftskampf schon entschieden war. Damit geht der Mannschaftskampf mit 14:10 Brettpunkten an die Gastgeber.

Am heutigen Sonntag hatte nicht nur Sören Lucht sehr viel Pech, er verletze sich beim Fußball so stark, dass er uns gegen Olfen nicht mehr unterstützen konnte. Dafür rückte Hendrik Köbbing nach, er hat noch nicht so viel Erfahrung, war aber sofort bereit auszuhelfen. Er spielte seine Eröffnung recht gut und hatte einen Vorteil heraus gespielt. Doch im Mittelspiel fehlte ihm einfach noch die Erfahrung so dass er dort die entschiedenen Fehler machte und verlor. Auch Laurenz Werschmann spielte die Eröffnung noch recht gut und patzte ebenfalls im Mittelspiel und verlor damit seine Partie. Jannik Blume wollte scheinbar seinen Mitspieler in nichts nachstehen, auch er patze im Mittelspiel und wurde Matt gesetzt. Unser Jüngster Tom Hesselmann spielte mal wieder eine sehr schönen Partie. Schon in der Eröffnung konnte er seinem Gegner den Turm abringen und spielte dann seine Partie sicher zum Sieg. Unser Mädchen Jennifer Henke erkämpfte sich durch eine erste schönen Kombination einen Bauern ihres Kontrahenten. Die zweite Kombination brachte ihr eine Figur ihres Gegner, der dann auch aufgab. Jetzt konnten wir wieder auf ein Mannschaftsremis hoffen, stand es am ersten Brett noch ausgeglichen. Aber beide Kontrahenten wollten oder konnten heute nicht gewinnen. Erst machte Patrick Krispin einen Fehler der ihn deutlich in Nachteil brachte, zum Schluss machte sein Gegner noch einen Fehler der die Partie wieder ins Gleichgewicht brachte. Danach einigten sich beide in ausgeglichener Stellung aufs Remis. Damit geht der Mannschaftskampf mit 11-13 Brettpunkten und 1-3 Mannschaftspunkte an die Gäste aus Olfen.

Nach unserem Aufstieg in der letzten Saison sind wir nach Emsdetten gefahren um die erste Runde in der Verbandsliga zu bestreiten. Kurz vor der Abreise musste Sören Lucht aufgrund einer Krankheit die Teilnahme absagen. In so kurzer Zeit war es nicht mehr möglich einen Ersatzspieler zu nominieren, damit lagen wir schon mit einem Punkt zurück. Patrick Krispin der heute auch noch seinen Trainerschein erfolgreich absolvierte reiste direkt an. Unsere Aufholjagd gestaltetet sich erfreulich gut. An den Brettern eins (Patrick Krispin), vier (Tom Hesselmann) und fünf (Jannik Blume) hatten wir schnell leichte Vorteile. Und so brachte uns Jannik Blume schon nach einer Stunden den Ausgleich und unser Jüngster Tom Hesselmann kurze Zeit später die Führung. Das Laurenz Werschmann seine Partie nicht ausgeglichen gestalten konnte und verlor brachte nur für kurze Zeit den Ausgleich für die Gastgeber. Am Spitzenbrett hatte Patrick Krispin zu diesem Zeitpunkt schon einen deutlichen Vorteil und brachte diesen sicher zum Sieg und sicherte uns damit schon mal einen Mannschaftspunkt. Damit lag es nun an unser Mädchen Jennifer Henke für uns auch den zweiten Mannschaftspunkt zu sichern. Und es sah sehr gut aus, hatte sie doch etwas mehr von der Partie. Lehnte ihr Gegner noch das erste Remisangebot ab, so musste er doch nach knapp vier Stunden erkennen das er die Partie nicht entscheiden konnte und willigte zum gerechten Remis ein.

enlightened

Heute empfingen wir die Schachfreunde aus Sendenhorst um die letzte Runde in der Bezirksjugendliga zu bestreiten. Für uns geht es um die Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsjugendliga. Da wir gegen SC Nordkirchen, den Zweiten der Liga, unentschieden gespielt haben und dieser sonst auch noch kein Spiel verloren hat, werden vermutlich die Brettpunkte über den die Meisterschaft entscheiden. Damit war klar wir müssen so viel Brettpunkte wie möglich einfahren um eine Chance zu haben. Es begann schlecht für uns, Tom Hesselmann spielte eine gute Eröffnung nahm dann aber einen Bauer den er hätte nicht nehmen dürfen, damit ging dieser Punkt an die Gäste. Jannik Blume spielte ebenfalls eine gute Eröffnung und diesmal machte sein Gegner den entscheidenden Fehler und er Punkt war unser. Danach brachte Sören Lucht für uns die Führung, in einem guten Spiel konnte er immer wieder Vorteile erarbeiten. Jennifer Henke hatte einen sehr hartnäckigen Gegner am Brett, sie musste sich über ein sehr genaues Spiel den Sieg erkämpfen. Laurenz Werschmann hatte einen gleichwertigen Gegner am Brett sitzen und so ging das die Partie unentschieden aus. Am Spitzenbrett kämpften die Kontrahenten wie häufig am längsten, Patrick Krispin musste sich hier Vorteil für Vorteil mühsam erkämpfen bis sein Gegner den entscheidenden Fehler machte und nach knapp vier Stunden aufgab. Damit ging dieser Mannschaftskampf 4,5-1,5 für uns aus und wir können nur noch warten was die Kontrahenten aus Nordkirchen machen. Leider muss Nordkirchen noch ein Spiel nachholen, so dass wir noch einige Tage warten müssen bis der Meister feststeht.