{besps}/U15_1|width=300|height=300|sdur=5|align=4|sort=0|caps=1|inout=1{/besps}

{besps_c}0|Bild0097_web.jpg|Brett 3 - Jonas David |1-0{/besps_c}

{besps_c}0|Bild0098_web.jpg|Brett 2 - Laurenz Werschmann |1-0{/besps_c}

{besps_c}0|Bild0099_web.jpg|Brett 1 - Jannink Blume|1-0{/besps_c}

{besps_c}0|Bild0100_web.jpg|Brett 4 - Tom Hesselmann|1-0{/besps_c}

Am heutige Sonntag empfingen wir die Gäste aus Billerbeck um die erste Runde in der Meisterschaft auszutragen. Für die Altersklasse nicht ganz verwunderlich war nach einer Stunde schon alles vorbei. Als erster gewann Jonas David seine Partie ohne einen großen Fehler gemacht zu haben. Gefolgt von Tom Hesselmann der am dritten Brett seinem Gegener keine Chance lies. Am Spitzenbrett spielte Jannik Blume, er spielte in nur 29 Zügen seinen Gegner an die Wand. Den Schlusspunkt setzte dann Laurenz Werschmann der noch weniger Züge benötigte sich aber, zur Freude seinen Trainers, für seine Züge genügend Zeit lies und somit ebenfalls keine größeren Fehler machte. Damit ging der Mannschaftskampf auch in der Höhe gerechtfertigt mit 4-0 an uns.

Am heutigen Sonntag ist unsere U15 Mannschaft zur vierten und fünften Runde der aktuelle Saison nach Beelen gereist.

Im ersten Mannschaftskampf traten wir gegen die erste Vertretung des SC Sendenhorst an. Da Sendenhorst das erste Brett freilassen mussten, führten wir von Beginn an mit einem Punkt. An Brett 2 konnte Jonas David einen Materialnachteil nicht mehr ausgleichen und verlor schließlich seine Partie. Im Gegensatz dazu errang Tom Hesselmann an Brett 4 einen Vorteil den er schließlich zum Sieg ausbauen konnte. Als letzte spiele Laurenz Werschmann an Brett 2. Obwohl die Partie lange ausgeglichener war, musste Laurenz am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Damit endete der Mannschaftskampf unentschieden mit 2:2.

Die zweite Runde des Tages wurde zwischen uns und der dritten Mannschaft des SC Sendenhorst ausgetragen. Als erster musste hier Jonas David an Brett 3 seine kurze Partie aufgeben. Tom Hesselmann an Brett 4 nutze Fehler seines Gegners konsequent aus um mit seinem Sieg den Ausgleich herzustellen. Auch Jannik Blume an Brett 1 erspielte sich einen Vorteil den er erfolgreich in einen Punkt umwandeln konnte. Wenig später einigte sich Laurenz Werschmann an Brett 2 trotz deutlicher Vorteile mit seinem Gegner auf ein Remis. Dieser Mannschaftskampf ging also mit 2,5:1,5 an uns.

Insgesamt hat unsere U15 am heutigen Tag somit 3 von 4 möglichen Punkten nach Hause gebracht.
Am heutigen Sonntag stand für unsere U15 der Spieltag mit der zweiten und dritten Runde an. Es sollte ein kurzer Spieltag werden da wir trotz angesetzter Doppelrunde nur einen Mannschaftskampf gegen die Schachfreunde aus Beelen zu bestreiten hatten. Bereits nach gut einer halben Stunde musste sich Jonas David an Brett 2 seinem Gegner geschlagen geben. Der erlittene Materialnachteil war einfach zu groß. Nur wenige Minuten später konnte auch Tom Hesselmann an Brett 3 seine Nachteile nicht mehr ausgleichen und musste ebenfalls aufgeben. Als nächster einigten sich Jannik Blume und sein Gegner an Brett 1 in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Nach insgesamt anderthalb Stunden beendete auch Niklas Henke an Brett 4 seine Partie trotz Vorteilen mit Remis. Insgesamt geht der Mannschaftskampf daher mit 3:1 an Beelen.
Am Sonntag ist unsere U15 Mannschaft zur letzten Doppelrunde dieser Saison nach Münster gereist. Da wir gegen den zweiten und den ersten der Tabelle antreten musste, war allen klar das es keine leichte Aufgabe werden würde. Im ersten Mannschaftskampf gegen die Vertretung des SK Lüdinghausen mussten sich Laurenz Werschmann an Brett 1, Jannik Blume an Brett 2 und Mats Klose an Brett 3 letztlich geschlagen geben. Lediglich Tom Hesselmann an Brett 4 konnte seine schöne Partie mit einem Sieg beenden. Der Mannschaftskampf ging damit mit 3:1 an Lüdinghausen. Der zweite Mannschaftskampf des Tages gegen den ungeschlagenen Tabellenersten SK Münster ging mit 4:0 für Münster noch deutlicher verloren. Damit ist die Saison 2011/12 auch für unsere U15 Mannschaft beendet. Mit der gewonnener Erfahrung freuen wir uns auf die nächste, hoffentlich erfolgreichere Saison.
{besps}U15_4_5/|align=4|sdur=10|ctrls=0{/besps}

Als erstes hatten wir die Mannschaft vom SV Türme Billerbeck als Gegner an den Brettern. Die Billerbecker standen von dieser Runde in der Tabelle zwei Plätze vor uns und waren damit nicht zu unterschätzen. Am ersten Brett konnte Jennifer Henke ihre Figuren in einer sehr guten Partie zum Sieg führen. Die beiden folgenden Bretter gingen an unsere Gegner, Niklas Henke und Jannik Blume fanden nicht die passenden Züge und mussten am Ende aufgeben. Am vierten Brett spielte an diesem Tag mit nur acht Jahren unser jüngster Spieler Tom Hesselmann. Und er zeigte mal wieder, das die Spielstärke nicht vom Alter abhängig ist, auch er führte seine Figuren sicher zum Sieg. Damit ging der erste Mannschaftskampf mit 2:2 unentschieden aus.

Nach einer kurzen Pause erwarteten wir dann die Zweitvertretung aus Sendenhorst an den Bretter. Und da diese in der Tabelle hinter uns standen rechneten wir uns gute Chancen aus. Wieder einmal steuerte Tom einen vollen Punkt bei. Dieses mal war es zwar nicht ganz so souverän wie in der ersten Runde aber am ende zählt nur das Ergebnis. Und auch Niklas hatte in dieser Runde mehr Glück und konnte seinen Gegner besiegen. Jennifer sicherte für uns dann mit einem Remis den Mannschaftskamp, da spielte es keine Rolle mehr, das Jannik seine Partie verloren geben musste. Mit diesem 2,5 – 1,5 Sieg erkämpfen wir uns 3 von 4 an diesem Tag möglichen Mannschaftspunkte.

Die nachgeholte Partie aus der ersten Runde gegen die Schachgemeinschaft aus Nordkirchen habe wir uns ganz anders vorgestellt. Eigentlich fing ja alles ganz gut an, Tom Hesselmann und Jannik Blume erkämpften sich schnell eine Vorteil und Jennifer und Niklas Henke standen ausgeglichen. Als erster gewann dann auch Tom seine Partie ohne seinem Gegner die Möglichkeit zur Gegenwehr zu geben. Leider konnte Jannik seine Vorteile nicht zu Sieg führen zu Schluss musste er seine Partie aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte aber Niklas einen deutlichen Vorteile erreicht und wir konnten noch hoffen, aber leider musste er dann aber doch zum Remis einwilligen. Am Spitzenbrett konnte Jennifer an diesem Tag dem Druck ihres Gegners nicht standhalten und musste letztendlich ebenfalls aufgeben. Damit geht der Mannschaftskampf mit 1.5 zu 2.5 an die Gäste.