An diesem Sonntag sind wir nach Sendenhorst gefahren um die zweite und dritte Runden in der Bezirksliga zu bestreiten. Mit Jennifer Henke, Laurenz Werschmann, Jannik Blume und Jonas David hatten wir eine gute Mannschaft im Auto. Als erstes hatten wir es mit Billerbeck II zu tun, eine extrem starke Mannschaft. Und an diesem Tag auch zu stark für uns, keiner fand die richtigen Züge in der Partie und so gingen alle verloren.

Als nächstes bekamen wir die erste Mannschaft des Gastgebers an die Bretter, der an diesem Tag auch etwas zu stark für unsere Vertretung war. Allerdings beendeten wir diesen Mannschaftskampf nicht punktlos, Jannik Blume rettet unsere Ehre und gewann seine Partie souverän.

Heute hatte unsere U15 Jugendmannschaft wenig zu bieten. In der letzten Doppelrunde hatten wir es zu erst mit den Schachfreunden aus Olfen zu tun. Erwartungsgemäß hatten wir keine Chance gegen den Tabellenersten. Nur Sören Lucht konnte seinem Gegner ein Remis abringen. Jennifer Henke, Niklas Henke und Jannik Blume verloren ihre Partien zum Endstand von 0,5-3,5.

In der zweiten Runde an diesem Tag sahsen uns die Spieler aus Sendenhorst gegenüber. Hier lief es etwas besser, Jannik konnte schnell deutliche Vorteile erziehlen und beendete die Partie schnell mit einem Matt. Auch Niklas Henke hatte in dieser Partie einen guten Lauf und gewann deutlich. Jennifer dagegen kam aus der Eröffnung sehr gut raus und gewann sogar eine Figur. In sicher geglaubter Stellung schlichen sich dann allerdings die Fehler ein und Jennifer verlor die Partie dann doch noch. Auch Sören spielte weit unter seiner Form und gab in aussichtsloser Stellung auf. Damit teilten wir uns mit den Sendenhorstern die Mannschaftspunkte und auch in der Abschlusstabelle liegen sie direkt vor uns.
Am Sonntag waren wir gegen die Mannschaft vom SK Münster chancenlos. Keiner unserer Kinder und Jugendlichen konnten einen Punkt erzielen. Als erstes mußte Niklas Henke seine Partie aufgebe. Kurze Zeit später traf Jannik Blume das gleiche Schicksal. An Brett zwei musste dann auch  Jennifer Henke aufgeben. Die längste Partie wurde am 1. Brett bestritten aber auch hier konnte Sören Lucht nicht punkten. Am nächsten Wochenende kann unser Mannschaft noch mal zeigen das sie doch besser Schachspielen können, dann geht die Saison mit einer Doppelrunde zu ende.
Wie zu jedem Termin standen auch heute zwei Mannschaftskämpfe an. Heutige U15 MannschaftLeider mussten wir aus unterschiedlichen Gründen auf drei Stammspieler verzichten.  Aber wir haben ja da noch unsere U12 die immer motiviert ist und auch in der U15 punkten kann. Unser einziges Mädchen und Stammspielerin der U15 Jennifer Henke rückte dann auch an das Spitzenbrett. Unterstützt wurde sie von unseren Jungs aus der U12, Niklas Henke, Linus Wermert und Laurenz Werschmann.  In der ersten Runde durften wir gegen die zweite Mannschaft vom SV Türme Billerbeck antreten. Und es fing ungünstig an für uns, Linus und Laurenz konnten ihre Stellungen nicht halten und verloren ihre Partien. Aber die Geschwister Henke hatten einen guten Lauf, mit einem glücklichen Sieg von Niklas und einem schönen Sieg von Jennifer konnten wir den Mannschaftkampf ausgleichen und uns einen Punkt sichern.
Endstand SV Türme Billerbeck II - ASV Senden 2:2

Im zweiten Spiel hatten wir dann die erste Mannschaft aus Billerbeck an den Bretter und es damit wesentlich schwerer zu Punkten. Leider mussten auch hier Linus und Laurenz ihre Gegner zum Sieg gratulieren und diesmal hatte auch Jennifer ihrem Gegner am Spitzenbrett nichts  entgegen zu setzten. Zwar spielte sie am längsten musste aber letztendlich auch ihre Partie aufgeben. Nur Niklas konnte in diesem Mannschaftskampf zeigen was er kann, in einer sehr konzentrierten Partie nutzte er die Fehler seines Gegners und krönte die Partie mit einem Matt.
Endstand ASV Senden - SV Türme Billerbeck I 1:3
Am Sonntag fuhr die U15 Auswahl des ASV stark ersatzgeschwächt zur ersten Doppelrunde der neuen Saison. Es mussten gleich drei der vier Stammspieler ersetzt werden.
Als erstes wartete die Zweitvertretung des SC Sendenhorst auf die Sendener. Unsere Mannschaft erwischte einen tollen Start. Der noch für die U12 spielberechtigte Niklas Henke gewann seine Partie souverän. Er nutzte alle Fehler des Gegners eiskalt aus und setzte schon nach 23 Zügen Matt. Auch Laurenz Werschmann erwischte einen guten Start in die Saison. Er spielte fehlerfrei und gewann seine stark gespielte Partie souverän. Jennifer Henke an Brett zwei tat sich schwerer. Zunächst konnte sie durch gute Kombinationen zwei Bauern gewinnen. Doch ihr Gegner nutze die sich dadurch öffnenden Linien mit starkem Offensivspiel und gewann am Ende die Partie. Es lag nun an Sören Lucht am Spitzenbrett den Manschaftssieg zu sichern. Und dieser gab sich keine Blöße. Er spielte hoch überlegen und konzentriert und brachte die Partie sicher nach Hause.
In der nächsten Runde ging es gegen die starken Lüdinghausener. Diese mussten allerdings ein Brett frei lassen, da ein Spieler kurzfristig erkrankt war. Sören hatte es dabei an Brett eins mit dem stärksten Spieler der Liga zu tun. Sören schlug sich extrem gut, musste aber seinem überlegenen Gegner schließlich doch zum Sieg gratulieren. Niklas an Brett 3 fand leider nie in die Partie und musste ebenfalls die Segel streichen. Laurenz hingegen krönte seinen tollen Saisonauftakt mit einer extrem spannenden Partie. Im Mittelspiel zeigten die beiden Kontrahenten ihr ganzes Können. Laurenz Gegner spielte tolle Angriffskombinationen, die aber gegen den stark aufspielenden Laurenz allesamt verpufften. Am Ende brachte er die Partie sicher nach Hause.
Nach zwei Runden stehen also ein Sieg und ein Unentschieden zu Buche. Ein toller Start für die extrem junge Manschaft in der Jugendbezirksliga.

Nach ein paar Jahren Abstinenz, startet am Sonntag die neue U15 Mannschaft in die Saison 2010/2011. Um unser einzigstes Mädchen Jennifer Henke gruppierten sich die Jungs Sören Lucht, Niklas Henke und Laurenz Werschmann. Es geht nach Münster und es müssen gleich zwei Runden bestritten werden. Als erstes geht es gegen die zweite Mannschaft des SC Sendenhorst und in der zweiten Runden werden die Nachbarn aus Lüdinghausen erwartet. Als vorsichtiges Ziel sollte ein Punkt aus beiden Mannschaftskämpfen möglich sein und für alle gilt es als erstes, Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.