Am Sonntag sind wir mit der U15 zu einer Doppelrunde nach Telgte gefahren.

In der ersten Runde des Tagen durften wir gegen die zweite Mannschaft des SK Münster spielen. An Brett 1 konnte sich Jannik Blume einen Materialvorteil erspielen, der letztendlich zu seinem Sieg führte. Am 2. Brett konnte Jonas David dem konsequent gespielten Angriff seines Gegners am Ende nicht standhalten und verlor. Tom Hesselmann hatte an Brett 3 wohl den stärksten Gegner in diesem Mannschaftskampf. Dieser erspielte sich ausreichend Vorteile, so das Tom am Ende verloren hat. Am 4. Brett konnte Nikita Wilhelm die Fehler seines Gegners erfolgreich ausnutzen und somit den entscheidenden Brettpunkt zum Mannschaftsremis beisteuern.

Den zweiten Mannschaftskampf bestritten wir gegen die Gastgeber vom SF Telgte. Am Spitzenbrett konnte Jannik durch einen Fehler des Gegners die Dame gewinnen, worauf hin sein Gegner direkt aufgab. An Brett 2 erspielte sich Jonas früh einen Materialvorteil und konnte die Partie damit für sich entscheiden. Am dritten Brett führte Tom seine Steine in gewohnter Geschwindigkeit zum Sieg. Und auch Nikita konnte am Brett 4 den entscheidenden Materialgewinn erzielen und die Partie geweinnen. Damit geht der Mannschaftskampf gegen Telgte klar mir 4:0 an uns.

Insgesamt also ein sehr erfolgreicher Spieltag. Bleibt zu hoffen, das die noch ausstehende Doppelrunde Ende Mai ähnlich erfolgreich verläuft.
Am heutigen Sonntag sind wir zu einer Doppelrunde der U15 nach Münster gereist. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls konnten wir nur mit drei Spielern anreisen und lagen damit in beiden Mannschaftskämpfen von Beginn an zurück.

In der ersten Runde des Tages bekamen wir es mit einer stark aufspielenden ersten Vertretung des SC Sendenhorst zu tun. Als erster beendete Hendrik Köbbing an Brett 4 seine Partie mit einem gerechten Remis. Nach insgesamt etwa zwei Stunden muss sich Jannik Blume am Brett 1 seinem sicher spielenden Gegner geschlagen geben. Nur wenig später musste auch Laurenz Werschmann am Brett 2 aufgeben. In einer lange ausgeglichenen Partie unterlief Laurenz ein Fehler, den sein Gegner zum Sieg ausnutzte. Dieser Mannschaftskampf ging damit deutlich mit 3,5:0,5 an Sendenhorst.

Auch in der zweiten Runde des heutigen Spieltages waren unser Gegner aus Sendenhorst. Diesmal jedoch die dritte Mannschaft. In einer insgesamt sehr schnell gespielten Runde konnte Jannik (Brett 1) seinen Gegner als Matt setzen und glich damit dem kampflosen Rückstand früh aus. Nur wenige Minuten später nutze Hendrik (Brett 4) den letzten Fehler seiner Gegnerin ebenfalls zum Matt aus. Da Laurenz (Brett 2) in seiner Partie früh in Rückstand geraten war, gab er letztendlich auf. Damit konnten wir uns durch das 2:2 immerhin einen Mannschaftspunkt sichern.

Bleibt zu hoffen, das die ausstehenden vier Mannschaftskämpfe erfolgreicher verlaufen.

1. Runde: SG Nordkirchen – ASV Senden 2:2

Am heutigen 2. Advent ging es nach Nordkirchen um die noch nachzuholende 1. Runde in der Meisterschaft zu bestreitet. Tim Hesselmann hatte es sehr eilig mit seiner Partie, im Eiltempo unterliefen ihm Fehler so dass er schon nach einer halben Stunde aufgeben musste. Sein Bruder Tom Hesselmann machte es besser, er nutzte die Fehler seines Gegner um deren Figuren zu gewinnen und letztendlich auch verdient die Partie für sich zu entscheiden. Damit stand es nach gut einer Stunden 1-1. Jannik Blume brachte uns dann dann in Führung, in einer sehr spannenden Partie hatte Jannik das bessere Ende und gewann verdient. Niklas Henke konnte die Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten, dabei verbrauchte er deutlich mehr Zeit, was ihn am Ende deutlich nervös machte. Nach einem kleinen Fehler nutzt sein Gegner die Gelegenheit um die Partie für sich zu entscheiden. Damit teilen sich die beiden Mannschaften die Punkte 2:2.

Am Sonntag sind wir mit unserer U15 Mannschaft zu einer Doppelrunde nach Greven gereist.

In der ersten Runde des Tages mussten wir gegen die Schachfreunde aus Olfen antreten. Bereits nach etwa einer halben Stunde mussten Tom Hesselmann an Brett 3 und Hendrik Köbbing an Brett 4 aufgeben. Der Materialvorteil ihrer Gegner war zu groß, ohne das es dafür entsprechenden Ausgleich gab. Nur wenige Minuten später übersah Jonas David an Brett 2 ein Matt. Obwohl er bis dahin eine ausgeglichene Partie gespielt hatte, war der Mannschaftskampf nach seiner Niederlage bereits entschieden. Am längsten spiele Jannik Blume am Spitzenbrett. Obwohl er sich einen leichten Materialvorteil erspielen konnte, war der Angriff seines Gegners zu stark und Jannik musste am Ende aufgeben. Damit ging der Mannschaftskampf mit 0:4 an Olfen.

Die zweite Runde des Tages bekamen wir es mit der zweiten Mannschaft des SC Sendenhorst zu tun. Und dieses Mal sollte es besser laufen. Gewohnt schnell und konsequent nutze Tom Hesselmann die Fehler seines Gegners aus und setzte ihn nach nur einer halben Stunde Matt. Auch Hendrik Köbbing erspielte sich Vorteil um Vorteil und setze seinen Gegner Matt. Nur wenig später konnte auch Jonas David seinen frühen Materialvorteil zum Sieg ausnutzen. An Brett 1 hatte Jannik Blume mehr zu kämpfen. Den Materialverlust im Mittelspiel konnte er jedoch durch einen starken Angriff auf den gegnerischen König mehr als ausgleichen. Am Ende stand auch in dieser Partie ein Sieg für Senden. Dieser Mannschaftskampf ging damit mit 4:0 an Senden.

Insgesamt konnten die Jungs als 2:2 Mannschaftspunkte für sich verbuchen. Ein ausgeglichener Start der auf mehr hoffen lässt.

Die am Sonntag in Olfen ausgetragenen 8. und 9. Runde der U15 Mannschaftsmeisterschaft, verliefen für unsere Jungs recht erfolglos. Es schien so als ob alle mit ihren Gedanken beim Karneval gewesen währen. In der ersten Runde hatten wir die Gastgeben aus Olfen an den Brettern. Diesen Mannschaftskampf gaben wir mit 1:3 deutlich an die Gastgeber ab. Jannik Blume übersah ein Grundreihenmatt, Laurenz Werschmann patzte und Jonas David spielte viel zu schnell. Nur Tom Hesselmann konnte in dieser Runde überzeugen und gewann seine Partie klar.

In der letzten Runde trat die Zweitvertretung vom SC Sendenhorst nur mit drei Spielern gegen uns an was uns etwas hoffen lies. Aber auch diese Runde konnten wir nicht für uns entscheiden, Jannik spielte eine sehr abwechslungsreiche Partie in der beide Kontrahenten ihre Möglichkeiten hatte. Beide schenkten sich nichts und spielten immer noch als schon die Ersten anfingen aufzuräumen. Das diese Partie letztendlich mit einem Remis beendet wurde ist mehr als gerecht. Laurenz braucht mangels Gegner diese Runden nicht bestreiten und Jonas spielte mal wieder zu schnell, zwar hatte er diesmal einen deutlichen Vorteil, übersah aber den Mattangriff seines Gegners. Und Tom nahm diese Runde scheinbar gar nicht mehr ernst, ohne Motivation blitzte er diese Partie zur Niederlage.

Damit beendet unsere U15 Mannschaft die Saison mit dem 7. Tabellenplatz.

Am heutigen Sonntag ist unsere U15 Mannschaft zu einer Doppelrunde nach Sendenhorst gereist. Es sollte nicht unser Tag werden.

Im ersten Mannschaftskampf des Tages mussten wir gegen die zweite Mannschaft des SK Münster ran. Bereits nach 20 Minuten musste Tom Hesselmann an Brett 3 aufgeben. In einer insgesamt zu schnell gespielten Partie konnte er seinem Gegner am Ende nicht mehr standhalten. Nur wenige Minuten später war auch die Partie von Niklas Henke an Brett 4 vorbei. Sein Gegner nutzte einen Patzer von Niklas aus und setzte ihn letztlich matt. Erst nach über zwei Stunden Spielzeit ging die nächste Partie zu Ende. Laurenz Werschmann an Brett 2 unterliefen kleine Fehler, die sein Gegner sauber zum Sieg ausnutzen konnte. Als letzter kämpfte noch Jannik Blume an Brett 1. In einem schwierigen Endspiel hatte sein Gegner schließlich die Nase vorn und gewann die Partie. Damit geht der Mannschaftskampf mit 4:0 Brettpunkten an Münster.

Da wir die zweite Runde des Tages gegen die erste Vertretung des SK Münster antreten mussten, war klar das es nicht einfacher werden würde. Und so kam es, das Tom Hesselmann bereits nach wenigen Minuten ein Eröffnungsfehler unterlief und er seine Partie aufgab. Nach etwas einer halben Stunde übersah Niklas Henke in eigentlich ausgeglichener Stellung einen Mattangriff seines Gegners und verlor ebenfalls. Wesentlich länger spielte Laurenz Werschmann. Leider konnte er einen erspielten Vorteil am Ende nicht nutzen und verlor nach einer unglücklichen Abwicklung seine Partie. Nachdem Jannik Blume sich deutliche Vorteile erspielt hatte, wollte sich sein Gegner in ein Dauerschach retten. Beide Seiten vergaben dabei mehrfache Chancen die Partie zu gewinnen. Am Ende konnte sich Janniks Gegner aber doch durchsetzen und Gewann auch diese Partie. Auch dieser Mannschaftskampf endet also mit 4:0 Brettpunkten für Münster.