Die Münsterland Open 2018, wie immer ausgetragen vom SK 32 Münster, fand in diesem Jahr, nicht wie gewohnt in der Steverhalle Senden, sondern in der Stadthalle Hiltrup statt.
Gerhard Friederici war zunächst der einzige ASVler, der sich für das Challengers-Turnier angemeldet hatte. Er fragte dann den Neuzugang des ASV, Jürgen Rötker, noch ohne DWZ (Deutsche Wertungszahl: gibt die Spielstärke eines Schachspielers/spielerin an), ob dieser nicht Lust hätte mitzuspielen.
Jürgen spielte ein überzeugendes Turnier. Er belegte in einem 72er-Feld, mit überwiegendVereinsspielern aus dem Münsterland, den 4. Platz mit dem höchsten Gegnerschnitt (Durchschnitt der DWZ der Gegner) aller Teilnehmer mit 5 aus möglichen 7 Punkten.
Genauso überraschte Gerhard mit ebenfalls 5 Punkten auf Platz 6 der Tabelle ohne eine einzige Niederlage. Beide landeten damit in den Preisgeldern und vertraten den ASV Senden in diesem Jahr würdig.