In der zweiten Runde im 4er Pokal hatten wir am heutigen Samstag die Schachfreunde aus Telgte zur Gast. Die Gäste spielen drei Klassen höher in der Regionalliga. Somit hatten wir nichts zu verlieren und konnten frei aufspielen. Und es begann sehr gut für uns, schon nach eineinhalb Stunden konnte Fenolla Baenas Nahim am vierten Brett mit einem schönen Sieg einen vollen Punkt verbuchen. Eine halbe Stunde später konnten die Gäste wieder ausgleichen, Daniel Matern musste in hoffnungsloser Stellung aufgeben und seinem Gegner zu Sieg gratulieren. Am dritten Brett hatte Dieter Henke lange Zeit die besseren Züge parat und konnte deutlich Material und Stellungsvorteile erkämpfen. Doch nach knapp drei Stunden verlor er scheinbar die Konzentration, patze und verlor so auch die Partie. Am Spitzenbrett spielte Mannschaftsführer Patrick Krispin eine sehr konzentriert Partie, so dass er auch deutliche Vorteile erkämpfen konnte. Und Patrick ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen und zwang seinem Gegner nach dreieinhalb Stunden zur Aufgabe. Damit stand es nun 2:2 und es musste die Berliner-Wertung herangezogen werden um den Sieger zu ermitteln. Doch auch diese Feinwertung brachte nur einen 5:5 Gleichstand. Für diese Situation sieht die Ausschreibung als letzte Entscheidungshilfe das Los vor. Dabei hatten wir diesmal Fortuna auf unserer Seite und ziehen so etwas glücklich ins Achtelfinale ein.