Am Samstag ging es nach Beelen, dem für uns am weitesten entfernten Verein im Bezirk und so machten wir uns ungewöhnlich früh auf den Weg. Es sollte ein langer und hart umkämpfter Mannschaftskampf werden. Julius Isken war der einzige der deutlich vor der ersten Zeitkontrolle seine Partie beendete. Er hatte wenig mühe mit seinem Gegner und gewann schon nach zweieinhalb Stunden. Alle anderen Partien wurden kurz vor oder nach der ersten Zeitkontrolle nach vier Stunden beendet. Dieter Henke macht hier den Anfang, er gewann seine Partie nachdem sein Gegner die Vorteile nicht nutzte und dann noch den entscheidenden Fehler machte. Tobias Wiedau bauten kurz darauf die Führung weiter aus, diese Partie war die erste die an diesem Abend von der Uhr entschieden wurde. Tobias Gegner hatte sich die Zeit so schlecht eingeteilt, das es nicht für den 40 Zug reichte. Und es ging Schlag auf Schlag weiter, es ist zu vermuten das noch weitere Partien wegen der knappen Zeit entschieden wurden. Es wurde zwar keine Partien mehr von der Uhr entschieden aber in der Zeitnot macht der Schachspieler schnell mal einen Fehler. Das war bei Jennifer Henke allerdings nicht der Fall, sie spielte an diesem Tag nicht konzentriert genug und stand zu diesem Zeitpunkt schon so schlecht, das sie aufgeben musste. Ebenso wie Daniel Matern der seine Partie lange ausgeglichen gestaltete dann aber in der Konzentration nachließ, den entscheidenden Fehler machte und aufgeben musste. Damit hatten die Gastgeber zu uns aufgeschlossen und es blieb sehr spannend. Aber Gerhard Friederici baute Minuten später den Vorsprung wieder aus, auch hier spielte die Zeit eine entscheidende Rolle. Damit war der erste Mannschaftspunkt gesichert und Jürgen Rötker nutzte seinen deutlichen Vorteil den Mannschaftssieg für uns zu sichern. Selbstlos bot er seinen Gegner das Remis an, welches dieser nicht ablehnen konnte. Auch am Spitzenbrett spielte die Zeit eine sehr große Rolle, beide Spieler hatten für die letzten Züge nur noch Sekunden auf der Uhr stehen. Patrick Krispin machte den letzten Zug in der letzten Sekunde vor der Zeitkontrolle. Scheinbar kam Patirck mit dem Zeitdruck aber besser zurecht denn nach der Zeitkontrolle hatte er einen deutlichen Vorteil und sein Gegenüber gab kurze Zeit später auf. Mit diesem Sieg schieben wir uns auf den dritten Tabellenplatz.

Br. Rangnr. SF Beelen 3 - Rangnr. ASV Senden 1 2,5:5,5
1 17 Hofene, Werner - 1 Krispin, Patrick 0:1