Am Samstag hatten wir die Zweitvertretung der Indischen Dame aus Münster zu Gast, den zweitplatzierten in der Bezirksklasse. In nur 30 Minuten gelang es Tobias Wiedau seinen Gegner zu überspielen und zur Aufgabe zu bewegen. Leider musste Dietmar Brinkbäumer gut eine Stunde später seinen Gegner zum Sieg gratulieren. Eine weiter Stunde später brachte uns Gerhard Friederici mit seinem Siege wieder in Führung. Dieter Henke verpasste seine Chance und einigte sich mit seinem Gegner auf die Punkteteilung. Kurz darauf baute Lorenz Aurada mit seinem Sieg die Führung zum Zwischenstand von 3,5 – 1,5 aus. Nach drei Stunden wurden dann die restlichen Partien im fünf Minutentakt beendet. Als erster einigte sich Arne Wiltschut mit seinem Gegner auf ein Remis und sicherte somit schon mal den ersten Mannschaftspunkt. Gefolgt von Dr. Jürgen Rötker der ebenfalls seine Partie in den sicheren Remis-Hafen steuerte und somit den Mannschaftssieg festmachte. Damit konnte dann auch Jannik Blume zum Remis einwilligen. Mit diesem klaren Ergebnis von 5-3 sind wir zum siebten mal in Folgen Erfolgreich.

Erstmals in der Geschichte der Schachabteilung des ASV Senden spielten an diesem Samstag drei aus der Familie Henke in einer Mannschaft. Jennifer und Dieter Henke als Stammspieler der ersten Mannschaft und Niklas Henke als Stammspieler der zweiten Mannschaft, der an diesem Spieltag in der Ersten aus half. Überraschend schnell und deutlich vielen die Ergebnisse gegen den Tabellenzweiten aus, auch wenn dieser das erste Brett freilassen musste. Gerade mal 70 Minuten brauchte Lorenz Aurada um seine Partie zu gewinnen und nur 20 Minuten später konnte Niklas Henke seinen Gegner zur Punkteteilung überzeugen. Nach gut zwei Stunden vielen dann die restlichen Entscheidungen im „Minutentakt“. Jennifer Henke konnte an diesem Tag keinen Punkt beisteuern und musste ihre Partie aufgeben. Aber Dr. Jürgen Rötker stellte mit seinem überzeugenden Sieg den alten Punkteabstand wieder her. Als dann Dieter Henke seine Partie ebenfalls gewann war der Mannschaftssieg gesichert. Tobias Wiedau hatte aber zu diesem Zeitpunkt auch schon einen deutlichen Vorteil den er kurze Zeit später mit seinem Sieg krönte. Danach einigte sich Gerhard Friederici mit seinem Gegner auf die Punkteteilung zum Endstand von 2-6 für uns. Damit sind wir jetzt sechs Spiele in folge ungeschlagen und konnten uns schon etwas von den Kontrahenten absetzen.

Am Samstag fand das Spitzenspiel, Erster gegen Zweiter, in der Bezirksklasse statt. Zum ersten Mal in der Saison brauchten wir nicht die Unterstützung der zweiten Mannschaft. Damit war die Grundstimmung schon mal ganz gut. Und als Lorenz Aurada nach knapp zwei Stunden mit seinem Sieg uns die erste Führung bescherte stieg die Stimmung noch an. Allerdings sollte sich das eine halbe Stunden später wieder etwas eintrüben. Dieter Henke einigte sich mit seinem Gegner auf die Punkteteilung, was noch ganz ok war. Gleichzeitig musste aber Gerhard Friederici seine Partie aufgeben, somit konnten die Gastgeber wieder ausgleichen. Es dauerte dann eine weitere Stunde bis die nächsten Entscheidungen anstanden. Jannik Blume brachte uns mit seinem Sieg wieder in Führung, aber auch diese währte nicht lange denn kurz darauf musste Tobias Wiedau seine Partie aufgeben und wieder war der Mannschaftskampf ausgeglichen. Erst nach vier Stunden wurde das Spitzenspiel entschieden. Am Spitzenbrett zwang Arne Wiltschut seinen Gegner zur Aufgabe ebenso wie Dr. Jürgen Rötker der an Brett 3 seinen Gegner überspielte und damit ebenfalls zur Aufgabe zwang. Da damit der Mannschaftskampf entschieden war einigte sich Jennifer Henke mit ihrem Gegner auf die Punkteteilung. Mit diesem wichtigen Sieg bleiben wir an der Tabellenspitze.

Leider waren an diesem Samstag unsere Räume anderweitig belegt, somit mussten wir auf unser Heimrecht verzichten und in Drensteinfurt spielen. Wie es sich im Laufe des Nachmittag zeigte, sollte das aber kein Nachteil sein. Dr. Jürgen Rötker überspielte seinen Gegner in nur 60 Minuten und zwang ihn zur Aufgabe. Gut eine Stunde später fielen dann die Entscheidungen im 10 Minuten Abstand. Jennifer Henke machte den Anfang, sie nutze die Fehler ihres Gegners konsequent aus, worauf er aufgab. Gefolgt von Dieter Henke und Tobias Wiedau die ebenfalls souverän ihre Partien gewannen. Damit war schon nach zweieinhalb Stunden der erste Mannschaftspunkt gesichert. Jannik Blume sicherte dann mit seinem Sieg den zweiten Mannschaftspunkt, was den Druck von den noch verbleibenden Partien nahm. Nicht ganz überraschen gingen diese dann auch Remis aus. Gerhard Friederici, Holger Schlegel und Lorenz Aurada einigten sich jeweils mit ihren Gegner auf die Punkteteilung. Mit diesem deutliche 6,5 zu 1,5 bleiben wir im Rennen um die Meisterschaft.

Mit drei Spielern aus der zweiten Mannschaft fuhren wir am Samstag nach Dülmen um die zweite Runde in der Bezirksklasse zu bestreiten. Lorenz Aurada brachte uns schon sehr früh mit seinem Sieg in Führung. Allerdings sollte diese Führung nicht sehr lange andauern, schon nach 90 Minuten musste Niklas Henke seinem Gegner zu Sieg gratulieren. Als dann Jonas David gut eine Stunden später auch seine Partie verlor waren die Gastgeber wieder vorne. Nach drei Stunden stellte Arne Wiltschut mit seinem Sieg am Spitzenbrett den Ausgleich wieder her und wir konnten zumindest wieder auf einen Mannschaftspunkt spekulieren. Gerhard Friederici steuert an diesem Tag seine Partie in den sicheren Remis-Hafen, was keine Auswirkungen auf das Mannschaftsergebnis hatte. Dieter Henke konnte dann mit dem 41 Zug seinen Gegner zur Aufgabe bewegen, das bedeutet wieder die Führung für uns. Und wieder dauerte es nicht sehr lang und die Gastgeben konnten wieder ausgleichen, Jürgen Rötker musste nach vier Stunden aufgeben. Nun spielte nur noch Holger Schlegel mit seinem Gegner am sechsten Brett und wie üblich war dieses Brett von den nicht mehr spielenden Personen stark belagert, was nicht zur Beruhigung der noch aktiven Spieler beiträgt. Aber Holger lies sich davon nicht aus der Ruhe bringen gewann seine Partie und für uns zwei Mannschaftspunkte. Mit diesem Sieg bleiben wir auf Kurs den Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu schaffen.

 

Der Start in die neue Saison war etwas holprig, kurzfristig viel ein Spieler aus, der nicht mehr ersetzt werden konnte. Aber das sollte uns nicht daran hindern kein weiteres Brett zu verlieren. Schon früh konnte Jonas David seine Partie mit einem Sieg beenden und stellte somit den Ausgleich her. Gerhard Friederici brachte kurz danach mit seinem Sieg die Führung, die Jannik Blume nach zweieinhalb Stunden weiter ausbaute. Danach kamen zwei Punkteteilungen dazu, Dr. Jan Wiltschut und Dieter Henke einigten sich jeweils mit ihren Kontrahenten auf ein Remis. Jennifer Henke sicherte uns dann nach drei Stunden mit ihrem Sieg die zwei Mannschaftspunkte und Dr. Jürgen Rötker baute kurz danach den Punktestand mit seinem Sieg auf 6 – 2 aus.