Mit sechs Teilnehmer hat der ASV Senden, in den Altersklasse U12, U14 und U16, am Münsterländer Jugendopen teilgenommen. Für die meisten war es das erst offizielle Turnier, somit stand der Spaß im Vordergrund. Gespielt wurden 9 Runden mit einer Zeit von 13 + 2, das bedeutet jeder hat zu Beginn 13 Minuten auf der Uhr und bekommt für jeden Zug 2 Sekunden dazu.

Das schöne an so einem Turnier ist das es in jeder Runde einen neuen Gegner mit unterschiedlicher Stärke und Erfahrung gibt. Und wie der Jugendwart immer so schön sagt, man kann nur gewinnen. Entweder die Partie oder an Erfahrung. Wobei das letztere sehr hilfreich ist um zu sehen an welcher Stelle man sich noch verbessern kann. Da es für die meisten unserer Teilnehmer das erste Turnier war und das Spielen mit der Uhr ungewohnt ist war die Nervosität bei allen deutlich zu spüren. Aber die Nervosität legte sich im Laufe des Turniers und der Spaß rückte in den Vordergrund. In der U12 gingen Marc Hüser und Täve Neu ins Rennen. In der U14 startete Julien Mitchell und in der Gruppe der U16-U20 jährigen spielten Daniela Pohl, Fabian Finkemeier und Henkdrik Köbbing. Keiner der Spieler fuhr ohne Punkte nach Hause, damit war es ein zufriedenstellendes Turnier für alle Teilnehmer.