Unglaubliche 13 Spiele hat es gebraucht bis wir wieder einmal einen Mannschaftskampf gewinnen konnten. Das die Gastgeber ein Brett freilassen mussten wurde zumindest zum Teil dadurch kompensiert, dass auch wir mal wieder auf zu viele Stammspieler verzichten mussten und auf die Hilfe aus der zweite Mannschaft angewiesen waren. So war es mal wieder Dietmar Brinkbäumer der aus der Zweiten aushalf und seine Partie sicher zum Remis führte. Nicht viel länger brauchte Gerhard Friederici der von einem groben Fehler seines Gegners profitierte und seine Partie sicher gewann. Wolfgang Kloebe konnte die Drohungen seines Gegner nicht parieren und gab in aussichtsloser Stellung auf. Als nach zwei Stunden dann auch noch Tobias Wiedau seine Partie aufgeben mussten war der Mannschaftskampf wieder ausgeglichen. Lange Zeit sah es dann auch ausgeglichen aus, Dieter Henke konnte in seiner Partie keinen entscheidenden Vorteil erreichen und einigte sich mit seinem Gegner nach dreieinhalb Stunden auf ein gerechtes Remis. Am Spitzenbrett spielte unser Mannschaftsführer Patrick Krispin eine sehr druckvolle Partie, allerdings machte sein Gegner keinen Fehler so dass auch diese Partie nach vier Stunden mit einem Remis beendet wurde. Damit hing die Entscheidung über den Mannschaftskampf an der letzten Partie. Julius Isken hatte schon früh in der Partie einen Bauern gewonnen und baute diesen Vorteile immer weiter aus. Zum Ende der Partie hatte er das wesentlich bessere Figurenspiel und konnte damit seinen Gegner so unter Druck setzten, dass er nach knapp viereinhalb Stunden aufgeben musste. Damit sicherte Julius uns den Sieg und hat wohl den größten Anteil an der Beendigung der negativ Serie.

Endstand: SF Olfen 2 – ASV Senden 1 3,5 – 4,5