Unglaubliche 13 Spiele hat es gebraucht bis wir wieder einmal einen Mannschaftskampf gewinnen konnten. Das die Gastgeber ein Brett freilassen mussten wurde zumindest zum Teil dadurch kompensiert, dass auch wir mal wieder auf zu viele Stammspieler verzichten mussten und auf die Hilfe aus der zweite Mannschaft angewiesen waren. So war es mal wieder Dietmar Brinkbäumer der aus der Zweiten aushalf und seine Partie sicher zum Remis führte. Nicht viel länger brauchte Gerhard Friederici der von einem groben Fehler seines Gegners profitierte und seine Partie sicher gewann. Wolfgang Kloebe konnte die Drohungen seines Gegner nicht parieren und gab in aussichtsloser Stellung auf. Als nach zwei Stunden dann auch noch Tobias Wiedau seine Partie aufgeben mussten war der Mannschaftskampf wieder ausgeglichen. Lange Zeit sah es dann auch ausgeglichen aus, Dieter Henke konnte in seiner Partie keinen entscheidenden Vorteil erreichen und einigte sich mit seinem Gegner nach dreieinhalb Stunden auf ein gerechtes Remis. Am Spitzenbrett spielte unser Mannschaftsführer Patrick Krispin eine sehr druckvolle Partie, allerdings machte sein Gegner keinen Fehler so dass auch diese Partie nach vier Stunden mit einem Remis beendet wurde. Damit hing die Entscheidung über den Mannschaftskampf an der letzten Partie. Julius Isken hatte schon früh in der Partie einen Bauern gewonnen und baute diesen Vorteile immer weiter aus. Zum Ende der Partie hatte er das wesentlich bessere Figurenspiel und konnte damit seinen Gegner so unter Druck setzten, dass er nach knapp viereinhalb Stunden aufgeben musste. Damit sicherte Julius uns den Sieg und hat wohl den größten Anteil an der Beendigung der negativ Serie.

Endstand: SF Olfen 2 – ASV Senden 1 3,5 – 4,5

Die Saison beginnt wie die letzte aufgehört hat, schon wieder mussten wir ohne drei Stammspieler antreten. Und wieder zeigte sich das das einfach zu viel ist um in der Liga bestehen zu können. Hinzu kam auch noch die schlechte Tagesform einiger Spieler, Dieter Henke, Jan Wiltschut und Wolfgang Kloebe verloren ihre Partien überraschend schnell. Jennifer Henke spielte noch eine gute Partie die sie allerdings am Ende doch noch verlor. Das konnten die anderen dann auch nicht mehr aufholen, Gerhard Friederici, Tobias Wiedau und Dietmar Brinkbäumer spielten ihr Partien sicher zu remis. Nur Daniel Matern konnte an diesem Tag mit seinem souveränen Sieg einen vollen Punkt beisteuern. Damit geht der Mannschaftskampf zur recht mit 2,5 zu 5,5 an den Gegner aus Münster.

Auch in der letzten Runde fehlten uns die Spieler. Zum Glück können wir uns auf unsere Jugend verlassen. Diesmal war es Nikita Wilhelm der uns unterstütze und zur Überraschung aller, seine Steine sicher zum Sieg führte. Nach gut zweieinhalb Stunden stellte er, nachdem Jan Wiltschut seine Partie verloren hatte, den Ausgleich wieder her. Jennifer Henke und Daniel Matern einigten sich kurz darauf mit ihren Gegnern auf eine Punkteteilung. Dann brachte uns Markus Ingelmann mit seinem Sieg in Führung und als dann noch nach vier Stunden Patrick Krispin seine Partie gewann war schon mal der erste Mannschaftspunkt, für diese Saison gesichert. Aber mehr wurde es dann auch nicht, Dieter Henke und Gerhard Friederici konnten ihre Stellungen nicht halten und mussten nach knapp fünf Stunden aufgeben. Damit steigen wir zur Recht aus der Bezirksliga ab und es bleibt die schwere Aufgabe für die nächste Saison eine verlässliche Mannschaft aufzustellen.

Endstand 4:4

Es kam wie es kommen musste. Nachdem wir fast alle Spieler der zweiten Mannschaft zwei mal eingesetzt haben und diese damit nicht mehr eingesetzt werden dürfen konnten wir am Samstag nicht mehr alle Bretter besetzen. Mit nur fünf Spieler sind wir nach Dülmen um die vorletzte Runde zu bestreiten. Damit lagen wir schon vor Beginn des Mannschaftskampf mit drei Punkte zurück. Patrick Krispin konnte nach gut zwei Stunden mit seinen Sieg den Abstand etwas verkleinern aber das war es dann auch. Jennifer Henke beendete kurze Zeit später ihre Partie zum Remis. Dieter Henke, Jan Wiltschut und Gerhard Friederici verloren ihre Partien zum Endstand von 1,5 – 6,5 für die Gastgeber. Es bleibt zu hoffen das wir in der letzten Runde mal wieder alle Bretter besetzten können auch wenn der Abstieg nicht mehr zu verhindern ist.

Ach an diesem 7. Spieltag mussten wir auf die Spieler der 2. Mannschaft zurück greifen, waren aber trotzdem nicht in der Lage alle Bretter zu besetzten. In dieser Liga ist das schon fast eine Vorentscheidung und wir konnten diesen Nachteil auch nicht mehr kompensieren. Hinzu kam da an diesem Tag das keiner unserer Spieler seine Partie gewinnen konnte. Patrick Krispin, Dieter Henke, Daniel Matern und Nachwuchsspieler Tom Hesselmann teilten sich die Punkte mit ihren Gegner. Jennifer Henke, Gerhard Friederici und Julis Isken verloren ihre Partien zum Endstand von 2,5 zu 5,5.

 

Noch nicht ein einziges mal konnten wir in dieser Saison alle Bretter aus der Stammmannschaft besetzten. An diesem Samstag zeigte sich besonders das wir auf unsere Stammspieler angewiesen sind um in dieser Liga bestehen zu können. Gegen diesen sehr ausgeglichen aufgestellten Gastgeber hatten unser Spieler aus der zweiten Mannschaft an diesem Tag das nachsehen. Lorenz Aurada, Dietmar Brinkbäumer und Jonas David mussten ihre Partien aufgeben. Nur die Stammspieler konnten an diesem Tag Punkte beisteuern. Dieter Henke, Jan Wiltschut, Gerhard Friederici und Daniel Matern gestalteten ihre Partien ausgeglichen und mussten sich jeweils mit einem Remis zufrieden geben. Nur Jennifer Henke konnte an diesem Tag für sich und uns einen vollen Punkt erstreiten. Gegen eine sehr unangenehmen Gegner lies sie sich durch keine taktischen sowie verbalen Ablenkungsmanöver aus der Ruhe bringen und gewann ihre Partie verdient. Mit dieser sechsten Niederlage in folge gibt es nur noch eine theoretische Möglichkeit die Klasse zu halten.

Endstand: Indische Dame Münster 2 – ASV Senden 1 5:3