Die U16 Schachspieler des ASV Senden sind in diesem Jahr ohne Punktverlust Meister geworden und stiegen somit in die Verbandsliga auf. Jonas David musste nur einen halben Punkt in der Saison abgeben und steuerte somit die meisten Punkte bei. Genau so viele Punkte steuerte Nikita Wilhelm zur Meisterschaft bei, wobei er allerdings von einer kampflosen Partie profitierte. Jannik Blume musste nur in einer Partie seinem Gegner zum Sieg gratulieren was am zweiter Brett schon besonders gut ist. Tom Hesselmann gelang es am Spitzenbrett ohne Verlustpartie zu überstehen. Niklas Henke brauchte nur einmal in der Mannschaft aushelfen und machte das mit seinem Sieg eben so gut wie die anderen die die ganze Saison über souverän gespielt haben. In der Verbandsliga im nächsten Jahr wird es besonders schwer da einige Spieler altersbedingt nicht mehr in der U16 spielen können.

NRW Jugendmeisterschaft

In diesem Jahr haben sich Tom Hesselmann und Nikita Wilhelm für die NRW Jugendeinzelmeisterschaften qualifiziert und mit 2,5 bzw 4,5 Punkten recht gut abgeschnitten.

Am heutigen Sonntag hatten wir die vierte Mannschaft des SK Münster als Gegner an den Brettern sitzen. wnDa einige unserer Stammspieler an diesem Tag nicht konnten sprang Niklas Henke als Ersatzspieler ein. In den letzten Jahren hat Niklas sich mehr dem Fußball gewidmet war aber sofort bereit auszuhelfen. Am ersten Brett spielte heute Jannik Blume für uns. Jannik spielte seine Partie sicher zum Remis. Genau so wie Nikita Wilhelm der im Eiltempo über 60 Züge absolvierte bevor er sich mit seinem Gegner aufs Remis einigte. Jonas David sicherte uns dann mit einem schönen Sieg den ersten Mannschaftspunkt. In einer guten Partie führte er die Spielfiguren sicher übers Brett und damit zum Sieg. Niklas hatte zu diesem Zeitpunkt einen leichten Stellungsvorteil und war sehr zuversichtlich die Partie zumindest nicht zu verlieren. In den folgenden Zügen spielte sein Gegner aber sehr ungenau, dies nutzte Niklas um den leichten Vorteil in einen deutlichen Vorteil zu wandeln und letztendlich seinen Gegner matt zu setzten. Mit diesem Sieg beendet die U16 das Jahr an der Tabellenspitze.

ASV Senden – SK Münster IV 3:1

Am heutigen Sonntag sind wir mit unserer U16 zur ersten Doppelrunde nach Telgte gereist.

Im ersten Mannschaftskampf des Tages saß uns die Spielgemeinschaft SF Greven / SF Reckenfeld gegenüber. Da diese jedoch nur zu dritt anreisen konnten, gewann Nikita Wilhelm seine Partie an Brett 4 kampflos. An Brett 3 konnte sich Jonas David einen deutlichen Materialvorteil erspielen, den er am Ende in einen Sieg umwandelte. Die Enscheidung erreichte Jannik Blume an Brett 2. In einem ausgeglichenen Mittelspiel unterlief seinem Gegner ein Fehler und Jannik ließ sich den Sieg dann nicht mehr nehmen. Am ersten Brett konnte sich Tom Hesselmann zuerst einen leichten Vorteil erspielen. Später geriet er jedoch ziemlich unter Druck und die Partie endete etwas glücklich mit Remis. Die erste Runde des Tages endete damit mit 3,5 - 0,5 für uns.

{besps}../../images/20150419|align=3|ctrls=0|width =300|height=200{/besps}Ohne unsere zwei besten Spieler was es heute eine sehr schwere Aufgabe die 2. und 3. Runde in der Bezirksliga zu bestreiten. Somit durften Jonas David und unsere U12 Spieler Hendirk Köbbing, Nikita Wilhelm und Jarne Täger für uns spielen. Als erstes mussten wir gegen Sendenhorst an die Bretter und konnten lange die Partien offen gestalten, aber am Ende konnte nur Hendirk Köbbing einen Punkt gewinnen. In der dritten Runde lief es dann etwas besser, Hendrik hatte heute einen sehr guten Lauf und gewann auch seine zweite Partie an diesem Tag und Nikita sicherte uns mit seinem Sieg einen Mannschaftspunkt. Aber auch Jonas und Jarne spielten wieder eine recht gute Partie leider ohne am Ende belohnt zu weden.

Endstände:

Sendenhorst II – ASV Senden 3:1

ASV Senden – SF Greven 2:2

{besps}../../images/u16|align=4|ctrls=0|width =300|height=180{/besps}Die Gäste aus Münster reisten mit einer sehr jungen Mannschaft an. Schnell zeigte sich das unsere Spieler etwas mehr Erfahrung hatten. Der schnellste war Jonas David der nicht mal eine Stunde benötigte um seine Gegnerin matt zu setzen. Nicht viel länger brauchte Hendrik Köbbing um seinen Gegner zur Aufgabe zu bewegen. Auch Tim Hesselmann hatte nur wenig Mühe in seiner Partie und gewann ebenfalls in Rekordzeit. Am Spitzenbrett spielte Jannik Blume die längste Partie nach 30 Zügen setzte er seinen Gegner matt. Mit diesem deutlichen Ergebnis ist der Saisonauftakt super geglückt.

ASV Senden I – SK Münster 32 IV 4:0