Am Donnerstag wurde in Senden auf der Münsterstraße geblitzt. Aber es waren nicht die Ordnungshüter die hier die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer kontrollierten. Es waren die Schachspieler aus dem Bezirk Münster die ihr Figuren im Höchsttempo über das Brett bewegten. Im Senioren Treffpunkt trafen sich die besten Mannschaften aus dem Schachbezirk Münster um den diesjährigen Mannschaftsmeister und die Qualifikanten für die nächste Ebene im Blitzschach zu ermitteln. In diesem Jahr nahmen 15 Mannschaften teil, eine Mannschaft besteht aus mindestens vier Spielern. Jeder hat für seine Züge nur 5 Minuten auf der Uhr. In dieser kurzen Zeit muss die Entscheidung fallen. Sonst entscheidet unerbittlich die Uhr, wer keine Zeit mehr hat verliert.

Mit den Ersatzspielern, Betreuern und dem Organisationsteam was der Treffpunkt an diesem Tag mit gut 70 Teilnehmer gut gefüllt.

Auch die Schachabteilung des ASV Senden schickte zwei Mannschaften ins Rennen.

Die Erste, mit Patrick Krispin, Jürgen Rötger, Tobias Wiedau und Gerhard Friederici landete am Ende, in dem sehr starken Feld auf dem 10 Platz.

Gerhard machte in diesem starken Feld, 7 von 14 Punkten und war damit an diesem Tag der bester Spieler des ASV Senden. Auch die anderen Spieler der ersten Mannschaft können mit ihren Ergebnissen zufrieden sein, spielen doch die meisten Teilnehmer normalerweise höherklassiger.

Die zweite Mannschaft mit Dieter Henke, Jennifer Henke, Julius Isken, Jannik Blume und Daniel Matern hatten nicht so viel Erfolg, alle bliebe an diesem Tag weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.