Konrad Pape und Emil Schneider haben am letzten Wochenende an der Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft teilgenommen. Für Konrad war es das erste Turnier an dem er teilgenommen hat. Er trat in der Altersklasse U14 an und belegte am Ende in der stark besetzten Gruppe mit 2 von 6 Punkten den 4 Platz. Damit kann Konrad sehr zufrieden sein, besonders da sich bei der Analyse der Partien zeigte das der eine oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre.
Emil Schneider trat schon zum dritten mal bei einem Turnier in der Altersklasse U10 an. Emil belegte mit 3 von 11 Punkten den 8 Platz. Auch er kann mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch Emil hätte bei etwas mehr Geduld mehr Punkte machen können..

Am vergangen Sonntag ist eine Abordnung von uns nach Emsdetten gefahren um ihre Schachkenntnisse gegen neue Kontrahenten zu testen. Mit Miral Daoud war erstmals auch ein Teilnehmer, der Ende letzten Jahres gestarteten, Schach AG des Joseph-Haydn-Gymnasium dabei. Und Miral war, bei seinem ersten Turnier, gleich sehr erfolgreich. Mit nur einem halben Punkt hinter dem Sieger belegte er aufgrund der etwas schlechteren Feinwertung den vierten Platz. In der Gruppe 2 ging Emil Schneider für den ASV Senden an den Start. Und auch Emil spielte ein sehr gutes Turnier, er belegte mit nur einen halben Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten den 6 Platz. In der stärksten Gruppe ging, an diesem schönen Sonntag, Mark Hüser an den Start. In einem sehr ausgeglichenen Feld durften die Kontrahenten zu keinem Zeitpunkt in der Konzentration nachlassen, dieses wurde vom Gegner sonst sofort ausgenutzt. Obwohl Mark ein Spiel aufgrund einer Konzentration-Schwäche aufgeben musste belegte auch er mit nur einem Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten einen sehr guten neunten Platz. Alle drei Gruppen waren sehr gut besetzt, damit können alle Teilnehmer mit ihren Platzierungen sehr zufrieden sein.

Am vergangenen Wochenende fanden in Drensteinfurt die diesjährigen Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft in den unterschiedlichen Altersklassen statt. Vom uns nahmen Emil Schneider und Fabian Siegel teil. Beide traten in der Altersklasse U10 an und für beide war es das erste Schachturnier in ihrem Leben. An zwei Tagen wurden sieben Partien, mit Uhr und aufschreiben gespielt. Für beide war das noch etwas ungewohnt an alles zu denken, den richtigen Zug finden, ziehen, Uhr anhalten und Zug aufschreiben - da kann man schon mal durcheinander kommen. Aber Spaß gemacht hat es sich mit neuen noch unbekannt und gleichaltrigen Spielern zu messen. Am Ende kam für Emil der fünfte und für Fabian der siebte Platz dabei raus. Und dem Trainer zeigten die Partien wo er in den nächsten Trainingseinheiten den Schwerpunkt der Übungseinheiten setzen kann.

Ab dem 31.08. startet auch wieder das Jugendtraining dienstags um 18:00 Uhr.

Wenn die Pandemie es zulässt beginnen wir nach den Sommerferien ab dem 20.08. wieder freitags mit dem Jugendtraining. Trainigszeit ist wie im letzten Jahr 16:30 Uhr – 18:00 Uhr.

Mit sechs Teilnehmer hat der ASV Senden, in den Altersklasse U12, U14 und U16, am Münsterländer Jugendopen teilgenommen. Für die meisten war es das erst offizielle Turnier, somit stand der Spaß im Vordergrund. Gespielt wurden 9 Runden mit einer Zeit von 13 + 2, das bedeutet jeder hat zu Beginn 13 Minuten auf der Uhr und bekommt für jeden Zug 2 Sekunden dazu.