Am Sonntag sind wir mit unserer U15 Mannschaft zu einer Doppelrunde nach Greven gereist.

In der ersten Runde des Tages mussten wir gegen die Schachfreunde aus Olfen antreten. Bereits nach etwa einer halben Stunde mussten Tom Hesselmann an Brett 3 und Hendrik Köbbing an Brett 4 aufgeben. Der Materialvorteil ihrer Gegner war zu groß, ohne das es dafür entsprechenden Ausgleich gab. Nur wenige Minuten später übersah Jonas David an Brett 2 ein Matt. Obwohl er bis dahin eine ausgeglichene Partie gespielt hatte, war der Mannschaftskampf nach seiner Niederlage bereits entschieden. Am längsten spiele Jannik Blume am Spitzenbrett. Obwohl er sich einen leichten Materialvorteil erspielen konnte, war der Angriff seines Gegners zu stark und Jannik musste am Ende aufgeben. Damit ging der Mannschaftskampf mit 0:4 an Olfen.

Die zweite Runde des Tages bekamen wir es mit der zweiten Mannschaft des SC Sendenhorst zu tun. Und dieses Mal sollte es besser laufen. Gewohnt schnell und konsequent nutze Tom Hesselmann die Fehler seines Gegners aus und setzte ihn nach nur einer halben Stunde Matt. Auch Hendrik Köbbing erspielte sich Vorteil um Vorteil und setze seinen Gegner Matt. Nur wenig später konnte auch Jonas David seinen frühen Materialvorteil zum Sieg ausnutzen. An Brett 1 hatte Jannik Blume mehr zu kämpfen. Den Materialverlust im Mittelspiel konnte er jedoch durch einen starken Angriff auf den gegnerischen König mehr als ausgleichen. Am Ende stand auch in dieser Partie ein Sieg für Senden. Dieser Mannschaftskampf ging damit mit 4:0 an Senden.

Insgesamt konnten die Jungs als 2:2 Mannschaftspunkte für sich verbuchen. Ein ausgeglichener Start der auf mehr hoffen lässt.