Schon nach gut zwei Stunden waren über die Hälfe der Partien beendet. Jennifer Henke hatte ihre Figuren sicher zum Remis geführt genau so wie Daniel Matern und Julius Isken. Jürgen Rötker unterlief in aussichtsreicher Stellung ein Fehler wodurch er seine Partie verlor. Gerhard Friederici konnte aber in einer guten Partie seinen Gegner überspielen und stellte den Ausgleich in der Mannschaftswertung wieder her. Die Entscheidung musste also an den drei Spitzenbrettern fallen, doch dort sind die Gastgeber etwas besser aufgestellt. Tobias Wiedau musste nach gut drei Stunden seinem Gegenüber zu Sieg gratulieren. Als dann eine halbe Stunden später auch Dieter Henke seine Partie verlor war der Mannschaftskampf entschieden und Patrick Krispin einigte sich mit seinem Gegner, in einer unübersichtlichen Stellung, auf die Punkteteilung. Damit geht dieser Mannschaftskampf mit 5:3 an die Gasteber und wir verabschieden uns aus dem Aufstiegsrennen.