So langsam wollen wir wieder alle Aktivitäten aufleben lassen.

So hat die U20 noch die Meisterfeier von 2020 nachzuholen.

Die Senioren werden am 11.09. den Saisonauftakt feiern, bis dahin sollten dann auch alle Termin für die Saison feststehen. Und zum ende des Jahres ist auch wieder das traditionelle Weihnachtsblitzen geplant um den Vereinsmeister im Blitzen zu ermitteln.

Im nächsten Jahr wird die Vereinsmeisterschaft voraussichtlich im Januar starten und über das ganze Jahr ausgetragen.

Die Ausschreibungen wird in kürze hier zu finden sein.
Das gilt auch für alle andern Veranstaltungen, wobei interne Veranstaltungen nur für angemeldete Mitglieder zu sehen sein werden.
Es lohnt sich also sich über den Menüpunkt „Für Mitglieder“ anzumelden.

ASV Schachabteilung Adressen
Spielleiter Julius Philip Isken
Jugendwart Dieter Henke
Jugendsprecher Hendrik Köbbing
Geschäftszimmer des
ASV Senden Turn- und Hallensport e.V.
48308 Senden
Tel.&Fax: 02597/930120
Di. 9:00-11:00 Uhr
Do. 18:15-19:30 Uhr
Spiel- und Trainingsort Sportpark Senden
Anbau an der Alten Halle
Bulderner Straße 13c

Hallo Zusammen,

die Termine für die Bezirkseinzel - Turniere stehen fest. Bitte auf der Homepage schachbezirkmuenster.de informieren.

Ich könnte die Anmeldung für die Turniere zusammen machen und wir könnten Fahrgemeinschaften organisieren.

Wer also an dem einen oder anderen Turnier teilnehmen möchte meldet sich bei mir.

Dieter

Vom uns nimmt Gerhard Friederici, in diesem Jahr, an  der Münsterland Open in Hiltrup teil. Er hätte von seiner DWZ auch noch im Challangers antreten können, hat sich aber aus sportlichen Gründen der größeren Herausforderung im Open gestellt. Und wie sich zur Halbzeit zeigt war die Entscheidung Gold richtig. Ihm wurden von Anfang erwartungsgemäß deutlich stärkere Gegner zugelost aber er zeigte das die DWZ nicht alles ist. Gestartet ist er mit einem Sieg und einer Niederlage. Danach folgte zwei Remis und in der fünften Runde wieder ein Sieg, gegen den bisher stärksten Gegner. Damit hat Gerhard jetzt 3 Punkte aus fünf Partien und ist damit, nach eigener Aussage, sehr zufrieden.

Update

Und auch in der zweiten Hälfte punktete er munter weiter, zwar nicht ganz so wie in der ersten Hälfte aber mit 1,5 von vier Punkten war er, nach eigener Aussage, sehr zufrieden. Am Ende belegt er mit 4,5 Punkten bei einem Gegnerschnitt von 1884 Punkten einen guten Platz in der oberen Tabellenhälfte. Dies ist um so bemerkenswerter da seine Wertungszahl (DWZ) fast 300 Punkte unter dem Gegnerschnitt liegt und er auch gegen Kontrahenten punkten konnte die sogar über 500 Punkte mehr hatten. Damit wird auch die DWZ vom Gerhard deutlich steigen.

Zum lesen bitte anmelden!

Wir bieten nach den Sommerferien wieder einen Einsteigerkurs an. Es werden die Grundkenntnisse des Schachspiels vermittelt. Neben dem Training wird ausreichend Zeit zur Verfügung stehen um das gelernte ausprobieren zu können. Am Ende werden die Teilnehmer alle Zugmöglichkeiten und Regel des Schachspieles kennen. Abgeschlossen wird der Kurs mit der Prüfung zum Bauerndiplom. Der Kurs wird je nach Vorkenntnisse 10 bis 12 Wochen dauern und findet ab dem 18.08.22 immer donnerstags von 16:30 – 18:00 Uhr statt. Schachkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs wird von Dr. Jürgen Rötker unseren erfahrensten Schachspieler abgehalten.

Nach dem Bauerndiplom wird die Lehrgangsreihe mit dem Springerdiplom fortgesetzt. Dort werden dann die ersten Taktischen Möglichkeiten des Schachspiels vermittelt.

Freitags ab 16:30 Uhr läuft zurzeit in der Lehrgangsreihe das Läuferdiplom, es wird von Dieter Henke abgehalten.

Jeder Kurse ist für Mitglieder des ASV-Senden kostenlos, für alle Anderen wird ein Unkostenbeitrag von 15 € erhoben. Anmeldungen nimmt Dieter Henke Tel. 02597/8974 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Weiterhin besteht, für diejenige, die sattelfest mit den Schachregeln sind und auch schon ein paar taktische Varianten des Schachspiels kennen, die Möglichkeit dienstags um 18:00 Uhr sich mit anderen zu messen oder sich von erfahrenen Schachspielern in die Feinheiten des Schachspiels zeigen zu lassen.

Für älter Schachinteressierte besteht die Möglichkeit donnerstags ab 18:00 Uhr. In gemütlicher Runde ein paar Partien Schach zu spielen.

Alle Trainings und Kurse finden im Sportpark in dem Anbau an Halle 2 (Alten Sporthalle) statt.