Am Sonntag fuhr die U15 Auswahl des ASV stark ersatzgeschwächt zur ersten Doppelrunde der neuen Saison. Es mussten gleich drei der vier Stammspieler ersetzt werden.
Als erstes wartete die Zweitvertretung des SC Sendenhorst auf die Sendener. Unsere Mannschaft erwischte einen tollen Start. Der noch für die U12 spielberechtigte Niklas Henke gewann seine Partie souverän. Er nutzte alle Fehler des Gegners eiskalt aus und setzte schon nach 23 Zügen Matt. Auch Laurenz Werschmann erwischte einen guten Start in die Saison. Er spielte fehlerfrei und gewann seine stark gespielte Partie souverän. Jennifer Henke an Brett zwei tat sich schwerer. Zunächst konnte sie durch gute Kombinationen zwei Bauern gewinnen. Doch ihr Gegner nutze die sich dadurch öffnenden Linien mit starkem Offensivspiel und gewann am Ende die Partie. Es lag nun an Sören Lucht am Spitzenbrett den Manschaftssieg zu sichern. Und dieser gab sich keine Blöße. Er spielte hoch überlegen und konzentriert und brachte die Partie sicher nach Hause.
In der nächsten Runde ging es gegen die starken Lüdinghausener. Diese mussten allerdings ein Brett frei lassen, da ein Spieler kurzfristig erkrankt war. Sören hatte es dabei an Brett eins mit dem stärksten Spieler der Liga zu tun. Sören schlug sich extrem gut, musste aber seinem überlegenen Gegner schließlich doch zum Sieg gratulieren. Niklas an Brett 3 fand leider nie in die Partie und musste ebenfalls die Segel streichen. Laurenz hingegen krönte seinen tollen Saisonauftakt mit einer extrem spannenden Partie. Im Mittelspiel zeigten die beiden Kontrahenten ihr ganzes Können. Laurenz Gegner spielte tolle Angriffskombinationen, die aber gegen den stark aufspielenden Laurenz allesamt verpufften. Am Ende brachte er die Partie sicher nach Hause.
Nach zwei Runden stehen also ein Sieg und ein Unentschieden zu Buche. Ein toller Start für die extrem junge Manschaft in der Jugendbezirksliga.