Am Samstag ist unsere 2. Mannschaft zum aktuellen Tabellenführer nach Coerde gereist. Das wir auch noch ein Brett umbesetzt lassen mussten, erhöhte nicht gerade die Aussicht Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Als erster beendet unserer spanischer Gast Nahim Fenolla Baenas seine Partie an Brett 6. Er nutzte mehrere Fehler seines Gegner sicher aus um den nötigen Vorteil, um an Ende den Sieg zu erringen. Etwas überraschend konnte Dietmar Brinkbäumer an Brett 5 ebenfalls gewinnen. Bei deutlichem Materialvorteil übersah sein Gegner einen Mattangriff, den Dietmar ausnutzte. Und plötzlich lagen wir gegenüber den Gastgebern sogar in Führung. Nach gut 2,5 Stunden kam ein Remis an Brett 4 dazu. Tobias Wiedau war im Mittelspiel leicht in Nachteil geraten, konnte sein Partie am Ende aber doch noch mit einem Remis beenden. Es dauerte fast eine weitere Stunde bis uns Gerhard Friederici an Brett 2 den Mannschaftspunkt sicherte. Eine interessante Partie, die endete etliche Züge nach dem ersten Remisgebot durch Gerhard in einer Remisstellung endete. Am längsten spielte heute Holger Schlegel an Brett 1. Nach über 5 Stunden zähem, aber spanenden Kampf musste Holger sich in einem komplizierten Endspiel geschlagen geben.
Am Ende konnten wir dem Tabellenführer aus Coerde somit ein Mannschaftsremis abringen. Nach der 7 Runde der Liga ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Weg zum sicheren Klassenerhalt.