Gestern ist in Hiltrup eines der größten Schachturniere im Münsterland zu ende gegangen, die Münsterland Open ausgerichtet vom SK Münster. Fünf Spieler nahmen vom ASV Senden daran teil. Das Turnier war in zwei Gruppen unterteilt, dem Challangers für Spieler bis zu einer DWZ (Deutsche Wertungs Zahl) von 1700 und dem Open für Spieler über eine DWZ von 1600. Das Turnier ging über eine Woche und es wurde an jedem Tag eine Runde und am Sonntag zwei Runden ausgetragen. Gespielt wurde 90 Minuten für die ersten 40 Züge, danach noch mal eine halbe Stunde für den Rest der Partie. Für jeden Zug gab es noch mal 30 Sekunden oben drauf, was bedeutet so eine Partie kann schon mal deutlich über 5 Stunden dauern.

Gerhard Friederici und Dieter Henke stellten sich den Gegner im Open, Patrick Dress, Alexander Siemer und Niklas Henke stellten sich den Gegner im Challangers. Für alle Sendener war es ein gutes Turnier, es sind zwar noch keine neuen DWZ veröffentlicht aber es haben alle ihre DWZ verbessern können.