Am heutigen Samstag zog unsere 1. Garde mit Dieter Henke als Ersatzspieler nach Münster um einen erfolgreichen Saisonstart hinzulegen! In quasi Bestbesetzung fingen alle voller Euphorie an und bereits nach einer knappen viertel Stunde ließ sich einiges scheinbar hervorsehen! Markus Ingelmann hatte an Brett 3 sein Wunschsystem auf dem Brett und so war es nicht verwunderlich das ihm eine kleine Ungenauigkeit seines Gegners reichte um den ersten vollen Punkt einzustreichen. 0 - 1 Auch Holger Schlegel konnte an Brett 7 schnell Vorteil und zwei Bauern auf Kosten von mangelnder Entwicklung vermelden. Nachdem er auch diese abgeschlossen hatte und sogar noch eine Figur gewann, gab sein Gegenüber auf! 0 - 2 An Brett 2 hatte Arne Wiltschut etwas Glück! Denn sein Kontrahent fras einen Bauern und musste nach Überspielen der Stellung feststellen das seine Leichtfigur nur auf Kosten eines zweiten Bauern und schlechter Stellung dahin war! Arne spielte nun gekonnt seinen Vorteil aus und folgerichtig folgte die Aufgabe! 0 - 3 Frank Schnitger spielte an Brett 1 eine eher unspektakuläre Partie. Da er leider den klaren Gewinnweg übersah einigte man sich nach 34 Zügen auf Unentschieden. 0,5 - 3,5 Nun fehlte nur noch ein Unentschieden zum halben Mannschaftspunkt. Allerdings sollte Dieter Henke uns lügen strafen. In einem eher ausgeglichenem Endspiel stellte sein Kontrahent eine Figur ein und gab postwendend auf. 0,5 - 4,5 Daniel Matern spielte an Brett 5 heute eher unglücklich. Allerdings schaffte er es nach einigen Ungenauigkeiten seines Gegners seine Stellung auszugleichen und sogar einen Bauern zu gewinnen. Da die Stellung aber nicht viel her gab bot er remis. Dieses wurde recht schnell angenommen. 1 - 5 Nun dauerte es ein wenig bis sich etwas tat. Doch schließlich konnte Dr. Jan Wiltschut an Brett vier aus einem gewonnenem Bauern einen zweiten machen. Allerdings werte sich sein Gegner mit allen Mitteln im Turmendspiel und erst nach zähem Kampf gab er letztlich auf! 1 - 6 Nun spielte nur noch Matthias Greinert. Dieser hatte mehr als nur Glück! Denn sein Gegner übersah den klaren Gewinnweg im Endspiel und so einigte man sich nach knapp sechs Stunden auf Unentschieden! 1,5 - 6,5 Dieser klare Sieg ist etwas zu hoch für uns ausgefallen, läßt aber auf Grund der Einzelergebnisse für die weiteren Aufgaben auf starke Ergebnisse hoffen.