Mit einer guten Mannschaft ging es an diesem Nikolaustag nach Drensteinfurt um die vierte Runde in der 1. Bezirksklasse zu bestreiten. Uns war klar, dass es ein sehr schwerer Mannschaftskampf werden würde, waren die Gastgeber noch ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz. Holger Schlegel war der erste der seine Partie beendete, nach zwei Stunden einigten sich beide Kontrahenten auf ein Remis. Es dauerte knapp eine Stunde bis die nächsten Ergebnisse feststanden. Mannschaftsführer Markus Ingelmann und Frieder Deppe spielten ebenfalls remis. Jennifer Henke war es mal wieder die uns in Führung brachte. In einer überzeugenden Partie lies sie ihrem Gegner keine Chance. Kurze Zeit später einigte sich auch Dieter Henke mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Nun stand es 2:3 für uns, aber an den drei noch verbleibenden Brettern waren die Stellungen recht unübersichtlich und somit blieb es unklar wie der Mannschaftskampf ausgehen würde. Nach fast dreieinhalb Stunden wendete sich das Blatt, Jan Wiltschut musste seine Partie aufgeben und auch Patrick Krispin hatte an diesem Tag am Spitzenbrett das nachsehen. Damit war nun der Gastgeben mit 4:3 in Führung und an dem letzten noch spielenden Brett war die Stellung recht unübersichtlich. Daniel Matern konnte diese Stellung wohl am besten einschätzen hatte er doch die Stellung in den letzten dreieinhalb Stunden herbeigeführt. Trotzdem brauchte er für die nächsten Züge sehr viel Zeit, was dazu führte das die Zeit bis zur ersten Zeitkontrolle immer knapper wurde. Und so wurde diese Partie auch kurz vor der Zeitkontrolle zu einer Blitzpartie. Aus dieser Blitzphase kam Daniel deutlich besser hervor, mit Ablauf der ersten Zeitperiode war das Brett deutlich leerer und übersichtlicher geworden und Daniel hatte deutlich materiellen Vorteil. Das musste auch sein Gegner einsehen und gab auf. Damit rettet uns Daniel einen Mannschaftspunkt der noch sehr wichtig sein kann beim Kampf um den Klassenerhalt.