Häufig hören wir die Frage:"Soll mein Kind Schach lernen?"
- aber natürlich doch! Schach ist nämlich nicht mehr und nicht weniger als das spannendste, abenteuerlichste, schwierigste und zugleich schönste Spiel der Welt. Schach fordert und fördert eine Fülle positiver Eigenschaften. Neben den für das Spiel  unmittelbar wichtigen Fähigkeiten wie räumliches Vorstellungsvermögen, Mustererkennung, Vorausberechnung, Phantasie  und Rechenvermögen sind zahlreiche "Sekundärtugenden" notwendig: Ein gutes Gedächtnis, Konzentration und Ausdauer,  logisches Denken, Urteilsvermögen und Entscheidungskraft, ein souveräner Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Einhaltung  von Regeln u.a.m. Diese Eigenschaften werden beim Schach nicht nur vorausgesetzt, sondern bei der intensiven  Beschäftigung damit auch trainiert und gefördert. Viele davon kennen wir als Schlüsselqualifikationen, die für den schulischen und beruflichen Erfolg, aber auch für die Entwicklung der Persönlichkeit entscheidend sind. Von der Beschäftigung mit Schach können Kinder für ihr weiteres Leben nur profitieren! "Schach ist der Probierstein des Gehirns", sagte der große deutsche Dichter Goethe einmal.

In den 90 Jahren hatte die Jugend der Schachabteilung ihren Höhepunkt. Dieser wurde im Jahr 2000 mit der Teilnahme an der Qualifikation zur NRW Jugendmeisterschaft gekrönt. In den darauf folgenden Jahren wuchsen die Jugendliche in die  Seniorenmannschaft oder wurden von anderen Vereinen abgeworben, damit wurden die Senioren immer stärker und
so verwunderte es nicht das im Jahr 2002 der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht wurde. Die Jugend musste allerdings wieder von neuem aufgebaut werden. Die konstante Arbeit sorgt dafür das wir in jedem Jahr mit drei Jugendmannschaften an Meisterschaft teilnehmen und immer wieder gute Talente aufbauen können. Bis 2007 spielte die erste Mannschaft in der Bezirksliga sehr konstant, in 2007 legte sie dann eine kleine Schwächephase ein die den Abstieg zur Folge hatte. Ende 2007 konnten wir dann die neuen Räume im Sportpark beziehen und es ging wieder stetig bergauf. In
2009 ist die erste Mannschaft souverän Meister geworden und wieder in die Bezirksliga aufgestiegen und mit der neuen zweiten Mannschaft haben wir seid diesem Zeitpunkt auch eine gute Mannschaft in der zweiten Reihe. Zur Zeit trainieren wir dienstags unser erfahrenden Jugendlichen, freitags und samstags die Kinder und Neueinsteiger. Der Donnerstag ist für die Erwachsenen reserviert. Bei allen Trainingseinheiten sind Interessierte gern willkommen.