Bezirksliga 1. Runde SK Münster V - ASV Senden 3.5-4.5

Den ersten Mannschaftskampf in der neuen Saison bestritten wir in Münster gegen die 5. Mannschaft des SK Münster 32. Und obwohl wir mit einer Stammmannschaft anreisten begann es sehr schlecht für uns. Schon nach knapp 2 Stunden verlor Daniel Matern an Brett 6 seine Partie durch eine Patzer. Eine gute Stunde später musste am 8. Brett auch Jan Wiltschut seinem Gegner zu Sieg gratulieren. Jan kam schon in der Eröffnung unter Druck und fand im ganzen Spiel nicht die richtige Antwort auf die Züge des Gegners. Kurze Zeit später verlor auch Nachwuchsspieler Michael Meyer, er spielte seine erste Partie als Stammspieler der ersten Mannschaft. Er wurde von seinem erfahrenen Gegner ständig unter Druck gesetzt und musste schließlich aufgeben. Dieser Zwischenstand sorgte schon für ein paar Sorgenfalten auf unseren Köpfen. Und es dauerte noch ein ganze Weile, erst in der letzten halben Stunde vor der ersten Zeitkontrolle brachten die erfahrenen Spieler die Wende. Mannschaftsführer Markus Ingelmann zeigte was er von den restlichen noch Spielenden Kollegen erwartete, er zwang seinen Gegner im 26 Zug zur Aufgabe. Und diesem Beispiel folgte Arne Wiltschut am Nachbarbrett zehn Minuten später, hier waren zwar schon zehn Züge mehr gespielt trotzdem übersah Arnes Gegner in der vermeintlichen Zeitnot die Möglichkeiten von Arne und musste dann im 41. Zug aufgeben. Fünf Minuten später stellte Andreas Kuhr mit einem schönen Sieg am siebten Brett den Ausgleich wieder her und pünktlich zur ersten Zeitkontrolle sicherte Markus Hirnstein am spitzen Brett mit seinem Sieg einen Mannschaftspunkt. Nun lag die Entscheidung in der Hand von Dieter Henke am Brett 5 spielend, das Remisangebot wurde natürlich von seinem Gegner nicht angenommen. Und es dauerte noch eine volle Stunde bis alle Möglichkeiten von beiden Spielern neutralisiert waren und letztendlich beide zum Remis einwilligen mussten. Diese tolle Aufholjagd sichert uns zwei wichtige Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.