Heute wahren wir ohne vier Stammspieler chancenlos, obendrein konnten wir nicht alle Bretter besetzten so dass wir schon von Anfang an hinten lagen. Wir konnten zwar nach knapp drei Stunden durch eine Sieg von Jan Wiltschut ausgleichen, Jan spielte eine sehr schönen Königsangriff bei dem er eine Figur opferte. Dabei wurde die Stellung des Gegners aber so schlecht das er letztendlich aufgeben musste. Und wir konnten noch weiter hoffen, Holger Schlegel konnte seine Partie noch in ein Remis lenken, nachdem er in der Eröffnung einen Bauern verloren hatte. Daniel Matern spielte an Brett 4 ebenfalls Remis so das nach dreieinhalb Stunden der Mannschaftskampf immer noch ausgeglichen war. Kurze Zeit später brachte uns Andreas Kuhr dann mit einer sehr konzentrierten vorgetragenen Partie in Führung. Aber fast eine Stunde später musste Michael Meyer seinem Gegner zu Sieg gratulieren, Michael opferte schon früh eine Figur und obwohl er diesen Materialnachteil lange kompensieren konnte war der Verlust der Partie nicht abzuwenden. Und als dann noch Dieter Henke nach knapp viereinhalb Stunden seine Partie verlor konnte nur noch eine Mannschaftspunkt erreicht werden. Lange konnte Dieter die Partie offen gestalten bis er in einen Möglichkeit seines Gegners übersah und damit alle Chancen auf zwei Mannschaftspunkte vergab. In der letzten Partie am Spitzenbrett hatte Markus Hirnstein zu diesem Zeitpunkt zwar deutlichen Materialvorteil, aber deutlich weniger Zeit für seine Züge. Dies war wohl entscheidend dafür, das die Partie remis ausging aber nicht das wir den Mannschaftskampf verloren haben. Trotzdem sind wir immer noch mit unserem heutigen Gegner auf dem zweiten Tabellenplatz, was deutlich macht das in der Mannschaft sehr viel mehr drinsteckt als das was sie an Punkten zusammen trägt.
ASV Senden - Indische Dame Münster 3.5-4.5