Am Samstag ist unsere zweite Mannschaft zum Saisonauftakt zu den Schachfreunden Telgte gereist. Aufgrund zu vieler Ausfälle konnten wir leider nicht alle Bretter besetzen und sind nur zu siebt angetreten.
Bereits nach einer guten Stunde musste Rudi Häger an Brett 7 aufgeben. Einen zu früher Materialverlust konnte er nicht ausgleichen. Nur wenige Minuten später konnte unser Nachwuchtalent Tom Hesselmann an Brett 8 den ersten Brettpunkt für uns verbuchen. Nachdem er im Mittelspiel deutlichen Materialvorteil erreicht hatte, gab sein Gegner kurze Zeit später auf. Für Dietmar Brinkbäumer an Brett 6 lief es heute nicht so gut. Nach Platzproblemen in der Eröffnung, konnte sich sein Gegner genügend Vorteile erspielen um die Partie zu gewinnen. Am Brett 4 konnte sich Klaus Wessel zwar einen Vorteil erspielen, machte dann aber eine Fehler der seinem Gegner letztendlich für den Partiesieg reichte. Damit stand es nach gerade mal 90 Minuten bereits 4:1 für Telgte. Nach über zwei Stunden Kampf musste sich Tobias Wiedau schließlich mit einem Remis zufrieden geben. Nach ein Opfer nicht funktioniert hatte, konnte er sich in ein Dauerschach retten. Da der Mannschaftskampf somit entschieden war, einigte sich auch Holger Schlegel am Brett 1 nach einer durchgehend ausgeglichenen Partie auf ein gerechtes Remis. Einzig Rolf Dübe an Brett 2 spielte insgesamt über 3,5 Stunden. Nach langen und harten Kampf konnte er seinen Gegner am Ende Matt setzen.
Somit endet der erste Mannschaftskampf mit einen knappen 3:5 gegen uns. Die Tatsache das bei uns die drei Stammspieler der Bretter 3-5 ausgefallen sind, lässt für die kommenden Mannschaftskämpfe mehr erhoffen.