Kreisklasse – 3. Runde: SF Drensteinfurt III – ASV Senden II 1:5

Heute ging es für uns nach Drensteinfurt. Unsere Mannschaft war zwar etwas geschwächt (zwei Stammspieler fielen aus), aber der Mannschaftskampf war schnell entschieden. Nach bereits einer halben Stunde bescherte uns Kai Schewe den ersten Punkt. Kai überraschte seinen Gegner mit einer Springergabel und anschließendem Damengewinn. Mit einer Dame mehr hatte Kai dann leichtes Spiel und sein Gegner gab auf. Etwa eine Minute nachdem Kais Partie zuende war, beendete auch Dietmar Brinkbäumer seine Partie, idem er einen Mattangriff auf die Rochadestellung seines Gegners spielte.  Nun stand es nach einer halben Stunde bereits 2:0 für uns Sendener. Der Mannschaftskampf schien schon entschieden zu sein: Rolf Dübe und Klaus Wessel hatten sich in ihren noch laufenden Partien bereits Vorteile von einer Figur oder mehr erkämpft. Doch die Drensteinfurter konnten etwas aufholen: Rudi Häger verlor unglücklich - sein Gegner konnte durch eine Springergabel die Dame gewinnen. - Rudi musste leider aufgeben. Doch Rolf Dübe sicherte uns zumindest schon mal das Mannschaftsremis: Rolf konnte die Partie schon früh für sich entscheiden, als der Gegner dann noch seine letzte Figur - die Dame - einstellte bedeutete das für ihn das Aus. Klaus Wessels Gegner zog die Partie unnötig in die Länge: Klaus konnte zwei Springer gewinnen und in ein Endspiel abwickeln, welches dem Gegner kaum Spiel gab - erst als sein Gegner auch den letzten Bauern verlor, gab dieser auf. Die Partie von Michael Meyer- welcher als letztes noch am Spielen war, sah lange Zeit nach Remis aus - durch eine Mattdrohung konnte Michaels Gegner viel Spielraum gewinnen, doch im weiteren Spielverlauf entschied sich sein Gegner alle Figuren abzutauschen um somit in ein reines Bauernendspiel abzuwickeln - mit einem Minusbauern. Michael gewann seine Partie und somit war der Mannschaftskampf schon nach etwa 3 Stunden zuende - mit einem klaren 1:5 Sieg für die Sendener.