An diesem Samstag mussten wir nach Greven fahren um die dritte Runde in der Bezirksliga zu bestreiten. Ungewöhnlich schnell musste Dieter Henke seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Er spielte zu passiv und lies seinem Gegner so zu viele Möglichkeiten um seinen Königsangriff vorzubereiten. Auch Dr. Jan Wiltschut musste nach fast drei Stunden aufgeben. Jennifer Henke und Patirck Krispin spielten an diesem Tag beide Remis. Daniel Matern war der Erste der für uns einen vollen Punkt beisteuern konnte. In einer sehr schönen Partie erkämpfte er sich eine Figur seines Gegners und lies sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Auch Gerhard Friederici konnte seinem sehr jungen Gegen einen vollen Punkt abnehmen. In sehr kleinen Schritten erhöhte Gerhard den Druck auf die Abwehrstellung seines Gegners, bis dieser zu groß wurde, die Stellung zusammen brach und der König nicht mehr zu verteidigen war. Rolf Dübe war es dann der uns zum ersten Mal in Führung bracht und gleichzeitig den ersten Mannschaftspunkt sicherte. Im 25. Zug machte sein Gegner den entscheidenden Fehler und Rolf eine Figur gewinnen konnte. Mit diesem Vorteil zwang Rolf seinen Gegner 20 Züge später zur Aufgabe. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Spieler in der letzten Partie in extremer Zeitnot. In dieser Zeitnot zeigte Matthias Greinert die bessere Konzentration und Genauigkeit. In dieser Phase erkämpfte er sich einen Bauern seines Gegners. Dieser Bauer reicht ihm völlig um die Partie und den Mannschaftskampf zum 5:3 für uns zu entscheiden.