2. Runde

Schach Nienberge – ASV Senden 1,5-4,5

Am Samstag fuhren wir mit einem Punkt Vorsprung nach Nienberge um die zweite Runde in der Kreisliga zu bestreiten. Die Gastgeber hatten an diesem Tag nicht genügend Spieler um alle Bretter zu besetzen. Da das erste Brett fehlte war Mannschaftsführer Dieter Henke zum zuschauen verdammt. Als erste baute unsere jüngste Spielerin Jennifer Henke den Vorsprung für uns aus. In einer druckvollen Partie zwang sie ihren Gegner zu Fehlern und letztendlich zur Aufgabe. Fast gleichzeitig beendete unser erfahrenster Spieler Frieder Deppe seine Partie mit einem Sieg. In einer sehr aggressiven Partie büßte Frieder zwei Bauer ein. Trotzdem konnte er gegen einen sehr passiv spielenden Gegner den Druck aufrecht halten und die Figuren zum Sieg führen. Damit war schon mal der erste Mannschaftspunkt gesichert. Am zweiten Brett machten beide Spieler lange Zeit keinen Fehler und es dauerte bis zum Endspiel bis Rolf Dübe einen Fehler seines Gegners ausnutzen konnte und uns auch den zweiten Mannschaftspunkt sicherte. Ebenfalls ausgeglichen gestaltete Gerhard Friderici seine Partie, in dieser Partie machte keiner der Kontrahenten einen entscheidenden Fehler was letztendlich in einem gerechten Remis endete. Am längsten kämpfte Bernd Jellito am heutigen Tag. In einer sehr lange ausgeglichen Partie kämpften die beiden Spieler um strategische Vorteile. Dies gelang Bernd nicht so gut wie seinem Gegner sodass er nach fast vier Stunden aufgeben musste.