Am Samstag stand für unserer zweiten Mannschaft der letzte Mannschaftskampf des Jahres an. Und es ging gegen den direkten Tabellennachbarn Dülmen 4.
Die erste Entscheidung gab es nach gut zwei Stunden. An Brett 7 einigte sich Dietmar Brinkbäumer mit seiner Gegnerin nach durchweg ausgeglichener Partie auf ein gerechtes Remis. Kurze Zeit später konnte sich Gerhard Friederici an Brett 3 trotz deutlicher Nachteile in ein Remis retten. Nach insgesamt etwa drei Stunden ging es dann Schlag auf Schlag. Zuerst gewann Klaus Wessel seine Partie an Brett 5. Er konnte sich durch geschickte Züge einen Vorteil erspielen, den er nicht mehr aus der Hand gab. An Brett 6 konnte sich Tobias Wiedau in schlechterer Stellung durch ein Opfer gefolgt von einem Dauerschach in das Remis retten. Auch Sören Lucht an Brett 4 stand unter Druck. Nachdem sein Gegner durch einen Flüchtigkeitsfehler einen Turm verloren hatte, konnte Sören die Partie jedoch locker für sich entscheiden.
An Brett 8 musste sich unser Nachwuchstalent Tom Hesselmann heute zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Nachdem er lange gut mitgespielt hat, konnte er den Gewinn seines stark aufspielenden Gegner nicht abwenden. Kurze Zeit später einigte sich Holger Schlegel an Brett 1 mit seinem Gegner auf ein insgesamt gerechtes Remis. Nach schlecht gespielter Eröffnung hatte Holger zwar einen Vorteil, fand aber keinen Weg diesem zum Sieg zu nutzen. Damit stand es vor der letzten Partie bereits 4:3 für Senden. Nach insgesamt 3,5 Stunden konnten wir dann den Mannschaftssieg feiern. In ausgeglichener Stellung nutze Rolf Dübe an Brett 2 den entscheidenden Fehler seines Gegner aus um Gewann seine Partie.
Damit beendet unsere zweite Mannschaft das Jahr 2014 mit seinem 5:3 Sieg und überwintert auf dem 5. Tabellenplatz. Auch wenn heute etwas Glück im Spiel war, lässt der Mannschaftskampf doch spannenden Runden im nächsten Jahr erwarten.