Am Samstag ist unsere zweite Mannschaft zur ersten Runde des Jahres zum Schachclub Sendenhorst gefahren. Das es nicht leicht werden würde, war uns vom Beginn an klar.

Einen Schnellstart legte Klaus Wessel an Brett 5 hin. Bereits nach einer halben Stunden hatte er genug Material erbeutet das sein Gegner aufgab. Doch der Vorsprung sollte nicht lange halten. Nach einer weiteren halben Stunden gab Dietmar Brinkbäumer an Brett 7 nach einem Fehler im Mittelspiel auf. Nur wenig später endete die Partie von Tobias Wiedau an Brett 6 unentschieden. Nach aktiven Spiel konnte Tobias ein Dauerschach nicht abwenden. Als nächstes einigten sich Christoph Heitkamp und sein Gegner an Brett 8 in einer ausgeglichenen Partie ebenfalls auf das Remis.

Damit stand der Mannschaftskampf nach der Hälfte der Partien ausgeglichen. Es sollte über eine Stunde dauern bis das innerhalb weniger Minuten die anderen vier Partien entschieden wurde. Als durch einen Fehler ein Materialverlust nicht mehr zu vermeiden war , gab Bernd-Boris Jelitto an Brett 3 seine Partie nach langen Kampf auf. Kurz darauf endete die spannende und von beiden weitgehend fehlerfreie gespielte Partie von Rolf Dübe an Brett 2 in einem gerechtem Remis. Nahezu zeitgleich übersah Holger Schlegel an Brett 1 im entscheidenden Moment eine Fesselung. Aufgrund des Materialverlustes gab Holger seine Partie darauf hin auf. Als letzte Partie des Tages erspielte sich Gerhard Friederici an Brett 4 einen Sieg. In einer aktiven Partie unterlief seinem Gegner ein Fehler der zum Matt führte.

Damit geht der Mannschaftskampf gegen Sendenhorst knapp mit 4,5:3,5 an Sendenhorst und unsere zweite Mannschaft rutscht auf den neunten Tabellenplatz.