Am Samstag sind wir in die neue Saison gestartet, in der Hoffnung diesmal nach langer Zeit auch wieder bis zum Ende spielen zu können. Die letzten drei Jahre konnte die Meisterschaft nie beendet werden. Aber auch dieser Saisonstart begann sehr schlecht, wir mussten auf fünf Stammspieler verzichten. Gegen den starken Gastgeber sollte es dann auch ein sehr einseitiger Mannschaftskampf werden. Diese mussten zwar, wegen eines kurzfristigen Ausfalls eines Spielers, ein Brett unbesetzt lassen, aber auch das sollte nicht reichen um uns auf die Siegerstraße zu bringen. Nur Jonas David konnte seine Figuren zum Sieg führen. Dabei war diese Partie von den Fehlern beider Spieler geprägt. Aber wie heißt es so schön – „Wer den letzten Fehler macht verliert“ – dabei ist es meistens egal wie viele Fehler vorher gemacht wurden. Dr. Jürgen Rötker spielte seine Partie sicher zum Remis, wobei er zwischenzeitlich auch hätte gewinnen können. Jennifer Henke, Dieter Henke, Lorenz Aurada, Holger Schlegel und Hendrik Köbbing mussten jeweils nach mehr oder weniger langer Gegenwehr ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Trotz der kampflosen Partie ging der Sieg somit deutlich mit 2,5 zu 5,5 an die Gastgeber.

Im Anschluss wurden, in unseren Vereinsräumen, die Partien noch einer ersten Analyse unterzogen. Hierbei zeigte sich wie gut der neu erworbene Großbild-Monitor mit dem Einsatz eines Laptops für die Analyse geeignet ist. Alle können jetzt viel besser die Partie verfolgen.